Vortrag: Glaube an den mittelalterlichen Glauben

Mikrofon in Konferenzraum
Bild: Colourbox.de

Das Mittelalter gilt als Zeitalter des Glaubens – oder war es doch geprägt von Skepsis?

Bedingungsloser und unreflektierter Glauben, unter anderem der Aufklärungshistoriker Edward Gibbon beschreibt so die Einstellung der Menschen im Mittelalter gegenüber der Religion. Der französische Philosoph Bruno Latour entwickelt das Narrativ eines Mittelalters, bei dem sowohl die Loslösung von der als auch die Hingabe an die Religion eine wichtige Rolle spielen. Prof. John H. Arnold, Universität Cambridge, Großbritannien, befasst sich in seinem englischsprachigen Vortrag „Believing in Medieval Belief: Reflections on Gibbon, Latour, and how we understand Religion“ mit der Frage, wie Glaube im Mittelalter tatsächlich aussah.

Wann und wo?

18. Juli, 18.15 Uhr, Hörsaal C, Kochstraße 4, Erlangen

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Anselm Schubert
Tel.: 09131/85-22211
anselm.schubert@fau.de