Vortrag: Sanctuary Cities und solidarische Städte im internationalen Vergleich

Stühle (Bild: Veer)
Bild: Veer

Die Rolle von Städten für die Integration

Städte spielen eine zunehmend zentrale Rolle für die Integration und den Schutz der Grundrechte von Geflüchteten und Migranten. In den USA, Kanada und teilweise dem Vereinigten Königreich verstehen sich immer mehr Städte als Sanctuary Cities – auch auf dem europäischen Kontinent ist oft von solidarischen Städten die Rede. In anderen Teilen der Welt werden andere Begriffe benutzt, um städtische Initiativen zu beschreiben, die Migranten und flüchtende Menschen schützen.

Prof. Dr. Harald Bauder von der Ryerson University, Toronto, Kanada, spricht am Dienstag, 9. Juli, im Kollegienhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) über Sanctuary Cities, also Zufluchtsstädte, und vergleichbare städtische Initiativen zum Schutz geflüchteter Menschen. Mit dem Vortrag knüpft das Zentralinstitut für Regionenforschung der FAU an eine erfolgreiche Reihe von Veranstaltungen zur europäischen und internationalen Migrationspolitik an. Der Eintritt ist frei.

Wann und wo?

9. Juli, 18.15 Uhr