Der DEAL ist da: Freier Zugang und freies Publizieren beim Wiley-Verlag

Grafik Laptop zeigt Bücherregale
Etwa 2.500 Titel bietet der Verlag Wiley online an – für FAU-Angehörige jetzt kostenlos. (Bild: Colourbox.de)

Zeitschriften lesen, Artikel herunterladen, kostenlos publizieren

Mit einem der drei weltweit größten wissenschaftlichen Verlage Vereinbarungen zum Open Access-Publizieren zu treffen, das ist der Projektgruppe “DEAL” gelungen, beauftragt von der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen. Nun können alle FAU-Angehörigen auf sämtliche abonnementpflichtigen Fachzeitschriften des Verlags Wiley zugreifen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dürfen in diesem Open Access publizieren, ohne dass ihnen Kosten entstehen.

2.500 Zeitschriften online lesen

Mit dem Projekt „DEAL“ entstand der erste bundesweite Lizenzvertrag für den gesamten Bestand an Zeitschriften eines großen Wissenschaftsverlags. Etwa 2.500 Titel bietet der Verlag Wiley an, hier ein Überblick auf der Wiley-Webseite (unter dem Punkt „To be eligible“ finden Sie den Link zu den Titeln unter „You must publish in a Wiley journal“). Alle FAU-Angehörigen, das heißt alle Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Beschäftigte, können seit dem 1. Juli 2019 kostenlos die Zeitschriften lesen und Artikel herunterladen. Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg bietet dazu alle nötigen Informationen für Autorinnen und Autoren sowie Unterstützung bei der Open Access-Freischaltung.

Kostenlos Open Access-Publizieren

Die FAU ermutigt ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Open Access zu unterstützen. Mehr Infos dazu gibt es in der Open Access Policy der FAU. Dank des Projekts „DEAL“ ist das Publizieren in den über 2.5000 Zeitschriften des Wiley-Verlags nun kostenlos.

Die Projektgruppe strebt zudem noch Abschlüsse mit weiteren Wissenschaftsverlagen an, die Projektseite informiert über die erzielten Fortschritte, etwa hinsichtlich der Aktivitäten bei SpringerNature nach dem jetzigen Abschluss mit Wiley.

Mehr Informationen gibt es im UB-Blog.

Kontakt:

Markus Putnings / Dr. Rainer Plappert