Franken Fernsehen: Prof. Hellerbrand über gesunde Inhaltsstoffe im Bier

Porträt Prof. Dr. Claus Hellerbrand
Prof. Dr. Claus Hellerbrand, Professor für Biochemie und Molekulare Pathobiologie an der FAU. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Zum Tag des Bieres

Am ersten Freitag im August ist jährlich Tag des Bieres. Aber kann man Bier trinken ohne schlechtes Gewissen? Dazu interviewte das Franken Fernsehen für einen Beitrag vom 2. August Prof. Dr. Claus Hellerbrand, der zu Biochemie und molekularer Pathobiologie forscht. Er erklärt, dass vor allem alkoholfreies Bier gesund sei. Das liegt an dem Stoff Xanthohumol, der im Hopfen vorkommt. Er habe eine Vielzahl von positiven Wirkungen, indem er zum Beispiel Krebszellen abtötet oder die Entzündung von Leberzellen hemmt.


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.