Personalmeldungen Juli 2019

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf erhalten

PD Dr. Mario Zaiss, Lehrstuhl für Innere Medizin III, FAU, auf die W2-Professur für Biochemie und Molekulare Neurowissenschaften am Institut für Biochemie.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Carola Berking, Universität München, auf die W3-Professur für Haut- und Geschlechtskrankheiten.

Prof. Dr. Aline Bozec, W1-Professur für Osteoimmunologie, auf die W2-Professur für Experimentelle Immuntherapie.

Dr. Marisa Karow, Universität München, auf die W2-Professur für Biochemie und Molekulare Neurowissenschaften.

Dr. Anne Daniëlle Koelewijn, Cleveland State University (USA), auf die W1-Professur für Informatik.

Dr. Ayaka Löschke, Universität Zürich/Universität München, auf die W1-Professur Open Topic Tenure Track im Themenfeld Digitale Transformation (Japanologie).

Dr. Moritz Zaiß, Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik, auf die W2-Professur für Multimodale Bildgebung in der klinischen Forschung.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Silke Kuphal, Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Anna Eichler, Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik, für das Fachgebiet „Experimentelle Kinder- und Jugendpsychiatrie“.

PD Dr. Dr. Yulia Golub, Universitätsklinikum Dresden, für das Fachgebiet „Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie“.

Dr. Victoria Gutsche, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit systematischem Schwerpunkt, für das Fachgebiet „Neuere deutsche Literaturwissenschaft“.

PD Dr. Jürgen Held, Lehrstuhl für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie, für das Fachgebiet „Klinische Mikrobiologie und Infektiologie“.

PD Dr. Thomas Hildebrandt, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, für das Fachgebiet „Frauenheilkunde und Geburtshilfe“.

Dr. Dr. Katrin Kistner, Lehrstuhl für Physiologie, für das Fachgebiet „Physiologie“.

PD Dr. Andreas Kremer, Lehrstuhl für Innere Medizin I, für das Fachgebiet „Innere Medizin“.

Prof. Dr. Brigitte Schels, Professur für Arbeitsmarktsoziologie, für das Fachgebiet „Soziologie“.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Jonas Göhl, Lehrstuhl für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Prof. Dr. Klaus Herbers, Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters.

Prof. Dr. Ingo Klein, Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie.

Prof. Dr. Günter Leugering, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, schiebt seinen Ruhestand bis 1. April 2021 hinaus.

Prof. Dr. Anselm Petschelt, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Zahnerhaltung, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde, schiebt seinen Ruhestand bis 1. Oktober 2020 hinaus.

Verstorben

Prof. Dr. Johanna Narten, Professorin i. R. für Vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft, am 15. Juli 2019, im Alter von 88 Jahren.

Prof. Dr. Paul Otto Schwille, Professor i. R. für Experimentelle Chirurgie, am 26. Juni 2019, im Alter von 86 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Hanna Eglinger-Bartl, W2-Professur für Komparatistik, nimmt bis 30. September 2019 kommissarisch die W3-Professur für Komparatistik wahr.

PD Dr. Annette Gilbert, Lehrstuhl für Komparatistik, vertritt von 1. Oktober 2019 bis 31. März 2020 die W3-Professur für Komparatistik an der FAU.

Dr. Melanie Hanitsch, Lehrstuhl für Arabistik und Semitistik, nimmt bis 31. Juli 2020 ein Postdoc-Stipendium im Rahmen des Programms zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre wahrnehmen.

PD Dr. Robert Lahmann, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Astroteilchenphysik), übt in der Zeit vom 5. August bis 11. September 2019 eine Lehrtätigkeit an der University of California, Irvine, USA, aus.

PD Dr. Stefan Rupitsch, Lehrstuhl für Sensorik, vertritt von 1. Oktober 2019 bis 30. April 2021 die W3-Professur für Sensorik an der FAU.

Dr. Julian Schreyer, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, nimmt bis 31. Juli 2020 ein Forschungsstipendium der Gerda-Henkel-Stiftung wahr.