Der Herzmuskel auf der Streckbank

Stethoskop und ein Herz
Bild: Colourbox.de

Förderung für FAU-Wissenschaftler in der Herzforschung

Bei Herzkrankheiten, wie Herzinsuffizienz, sinkt die Pumpkraft des Herzmuskels. Dadurch kommt es zu einem erhöhten Restfülldruck im Muskel, der die Zellwände belastet. Die Wissenschaftler Prof. Dr. Oliver Friedrich, Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie an der FAU, und Prof. Dr. Boris Martinac, Victor Chang Cardiac Research Institute, Sydney, untersuchen nun in einem gemeinsamen Projekt, wie Zellen auf diese Dehnung reagieren, insbesondere wie mechanische Stimuli von Ionenkanälen als Signale für pathologischen Umbau der Herzwand in die Zellen transportiert wird. Das internationale Projekt wird für die nächsten drei Jahre über den CVD (Cardiovascular Disease) Senior Grant mit rund 230.000 Euro gefördert.

Die Wissenschaftler erwarten, dass sie mit ihren Ergebnissen Herzkrankheiten besser kontrollieren können. Für die Forschung nutzen sie eine Technologie, die von der Forschungsgruppe an der FAU entwickelt wurde. Die Opto-Biomechatronik-Entwicklung bietet die Möglichkeit, Zellen und Gewebe isotrop zu dehnen und gleichzeitig zu visualisieren. Die System-Technik soll nun weiterentwickelt werden, um den Durchsatz um ein Mehrfaches zu steigern und das Dehnen vieler Test-Kammern mit Zellen zu ermöglichen.

Prof. Dr. Oliver Friedrich ist ebenfalls Ehrenmitglied am Victor Chang Cardiac Research Institute, das seit Jahren in intensivem Austausch mit der Forschungsgruppe an der FAU steht.

Weitere Information

Prof. Dr. Dr. Oliver Friedrich