Personalmeldungen August 2019

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Marco Bünte, Monash University Malaysia, auf die W2-Professur für Politik und Gesellschaft in Asien.

Prof. Dr. Petra Imhof, Freie Universität Berlin, auf die W2-Professur für Computational Chemistry.

Dr. Katrin Kinzelbach, Global Public Policy Institute Berlin, auf die W1-Professur für Internationale Politik der Menschenrechte.

Dr. Thomas Mehari Kinfe, Universitätsklinikum Bonn, auf die W2-Professur für Neurochirurgie mit dem Schwerpunkt Funktionelle Stereotaktische Neurochirurgie.

PD Dr. Silke Steets, Universität Leipzig, auf die W3-Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Soziologische Theologie.

PD Dr. Mario Zaiss, Lehrstuhl für Innere Medizin III, FAU, auf die W2-Professur für Immuntoleranz und Autoimmunität.

Ruf nach auswärts abgelehnt

Prof. Dr. Peter Hommelhoff, Lehrstuhl für Laserphysik, an die Technische Universität Berlin.

Honorarprofessor/-in

Dr. Ulrich Löwen, Siemens AG Corporate Technology, für das Fachgebiet „Produktionsautomatisierung“.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Ulrike Hüffmeier, Lehrstuhl für Humangenetik.

PD Dr. Oliver Kratz, Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Thilo Hotfiel, Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie, für das Fachgebiet „Experimentelle Orthopädie“.

PD Dr. Tadeusz Litak, Lehrstuhl für Informatik 8 (Theoretische Informatik), für das Fachgebiet „Informatik“.

PD Dr. Christel Erika Meier, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache, für das Fachgebiet „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“.

PD Dr. Benoit Merle, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Allgemeine Werkstoffeigenschaften), für das Fachgebiet „Werkstoffwissenschaften“.

PD Dr. (Staatl. Univ. Woronesch) Dr. Evgeny Moskalev, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet „Molekulare Pathologie“.

PD Dr. Dr. Cosima Rhein, Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie, für das Fachgebiet „Experimentelle Medizin“.

PD Dr. Ulrich Rother, Gefäßchirurgische Abteilung in der Chirurgischen Klinik, für das Fachgebiet „Gefäßchirurgie“.

PD Dr. Simon Steib, Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegung und Gesundheit, für das Fachgebiet „Sportwissenschaft“.

PD Dr. Bastian Volbers, Lehrstuhl für Neurologie, für das Fachgebiet „Neurologie“.

Dr. Lars Zigan, Lehrstuhl für Technische Thermodynamik, für das Fachgebiet „Technische Thermodynamik“.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Juliane Engel, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung, vertritt von 1. Oktober 2019 bis 31. März 2020 die W3-Professur für Schulpädagogik an der Universität Bamberg.

Dr. Nicolas Engel, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik, vertritt von 1. Oktober 2019 bis 31. März 2020 eine W3-Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Halle-Wittenberg.

PD Dr. Karin Höpker, Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft, vertritt vom 1. Oktober 2019 bis 31. Januar 2020 eine Professur für Amerikanistik an der Universität Wien.

Dr. Sebastian Junge, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, vertritt von 1. September 2019 bis 30. Juni 2020 die W3-Professur desselben Lehrstuhls.

Dr. Mattheus Marechal, Lehrstuhl für Theoretische Physik, vertritt von 1. Oktober 2019 bis 31. März 2020 die Vertretung der W2-Professur für Theoretische Physik an der FAU.

Prof. Dr. Georg Seiderer, Professur für Neuere Bayerische und Fränkische Landesgeschichte und Volkskunde, nimmt ab 1. September 2019 bis zur endgültigen Besetzung des Lehrstuhls kommissarisch die Aufgaben des Lehrstuhlinhabers für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte wahr.

PD Dr. Jan Weyand, Institut für Soziologie, vertritt vom 1. Oktober 2019 bis 31. Juli 2020 weiterhin die W3-Professur am Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationssoziologie.