Ausstellung: Apfelwoche im Botanischen Garten

Verschiedene Apfelsorten in Körben auf einem Tisch.
Die Apfelwoche im Botanischen Garten der FAU präsentiert verschiedene Apfelsorten. (Foto: Walter Welß)

Apfelsorten kennenlernen und verkosten

Santana, Jakob Fischer, Priscilla, Topaz, Freiherr von Berlepsch, Retina – während der Apfelwoche präsentiert der Botanische Garten der FAU in Zusammenarbeit mit dem Obstinformationszentrum Fränkische Schweiz und dem Landratsamt Forchheim verschiedenste Apfelsorten. Die Apfelwoche wird am 27. September, um 13.00 Uhr, eröffnet. Bis zum 3. Oktober können Besucherinnen und Besucher zwischen 10.00 und 17.00 Uhr ihren persönlichen Favoriten entdecken.

Während bis Ende des 19. Jahrhunderts weltweit noch bis zu 15.000 verschiedene Apfelsorten bekannt waren, gibt es heute nur noch rund 1.500. Davon werden in Europa lediglich 60 verschiedene Sorten landwirtschaftlich genutzt. In unseren Supermärkten ist die Auswahl meist noch wesentlich kleiner. In der Winterhalle des Botanischen Gartens können Gourmets nun viele nicht so bekannte Äpfel kennenlernen und auch verkosten.

Vielleicht werden Interessierte bei den ausgestellten Obstgehölzen ja direkt fündig: am Samstag, 28. September, beim Verkauf der Obstbaumschule Schmitt. Hier können Interessierte sich zudem zum Beispiel informieren, welche Unterlage für die vorhandene Bodenart passt und welche die richtige für die gewünschte Wuchshöhe des Baumes ist.

Am Sonntag, 29. September, wird der Apfelexperte Friedrich Renner ab 11.00 Uhr in der Ausstellung als Ansprechpartner für Fragen nach der richtigen Auswahl von Apfelsorten und deren kompetenter Pflege mit Ratschlägen und Tipps zur Verfügung stehen. Hier können Interessierte gegen eine Gebühr ihre mitgebrachten Äpfel bestimmen lassen.

Weitere Informationen

Katrin Simon
Tel.: 09131/85-22956
katrin.simon@fau.de