Politische Rituale und Machtinszenierung

Bild: Colourbox.de

Ausstellung und Podiumsdiskussion

Ob Kapitulationen oder Militärparaden, Gipfeltreffen oder Staatsbesuche – Inszenierungen von politischer Macht sind immer auch Ausdruck von Machtansprüchen. Sie müssen jedoch kulturell und gesellschaftlich spezifisch verstanden werden. Im Rahmen der Kleinen Fächer-Wochen an der FAU versucht die multimediale Ausstellung „Politische Rituale und Machtinszenierungen im globalen Vergleich“ einen differenzierten Blick auf Inszenierungen im 20. Jahrhundert in China, dem Nahen Osten, der Sowjetunion, den USA und Westeuropa zu gewähren. Ziel ist es, aktuelle nationale und internationale politische Events und Inszenierungen als Teil politischer Diskurse reflektierter zu verstehen.

Die Ausstellung ist vom 14. bis 19. Oktober geöffnet. Der Ausstellungsort ist das Foyer der Universitätsbibliothek, Schuhstraße 1a, Erlangen. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 bis 24.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 24.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Podiumsdiskussion

Begleitend findet hierzu am 16.10. eine Podiumsdiskussion im Kollegienhaus statt, Raum KH 1.011, Universitätsstraße 15, Erlangen. Beginn ist 18.00 Uhr. Der Eintritt ist auch hier frei.

Teilnehmende an der Podiumsdiskussion sind:  Prof. Dr. Thomas Demmelhuber (Lehrstuhl für Politik und Gesellschaft des Nahen Ostens, FAU), Prof. Dr. Simone Derix (Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte, FAU), Prof. Dr. Daniel Leese (Sinologie, Geschichte und Politik des Modernen China, Uni Freiburg), Prof. Dr. Christoph Lutz-Scheurle (Kulturwissenschaften, FH Dortmund), Moderation: Prof. Dr. Marc Matten (Professur für chinesische Zeitgeschichte, FAU).

Weitere Informationen zur kleinen-Fächer-Woche an der FAU finden Sie auf der Webseite der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie.

Prof. Dr. Marc Matten
marc.matten@fau.de