Deutschlandfunk: Prof. Dr. Kühlein über die bayerische Landarztquote

Allgemeinmediziner Prof. Dr. Thomas Kühlein (Bild: Georg Pöhlein)
Allgemeinmediziner Prof. Dr. Thomas Kühlein (Bild: Georg Pöhlein)

Nicht selten müssen Erkrankte auf dem Land längere Strecken zu einem Arzt oder einer Ärztin beziehungsweise einem Krankenhaus zurücklegen. Gehen Ärzt/-innen in den Ruhestand, bleiben ihre Praxen oft verweist, weil keine Nachfolge gefunden wird. Deshalb sollen mehr Ärzt/-innen für die Arbeit auf dem Land begeistert werden. Anlässlich der Verordnung der bayerischen Landarztquote hat der Deutschlandfunk in einem Beitrag vom 27. November den Lehrstuhl für Innere Medizin der FAU besucht und spricht dabei unter anderem mit FAU-Allgemeinmediziner Prof. Dr. Thomas Kühlein, der selbst als Landarzt tätig war.

Zum Deutschlandfunk-Beitrag vom 27. November


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.