Personalmeldungen Oktober 2019

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf erhalten

Dr. Anne Sabrina Herrmann-Werner, Universitätsklinikum Tübingen, auf die W2-Professur für Medizindidaktik an der Anästhesiologischen Klinik.

Prof. Dr. Luisa Klotz, Universitätsklinikum Münster, auf die W2-/W3-Professur für Neuroimmunologie an der Neurologischen Klinik.

Ruf nach auswärts erhalten

Dr. Stefan Kraus, Lehrstuhl für Medizinische Informatik, auf eine W2-Professur im Fach Medical Data Science an der Hochschule Mannheim.

Ruf angenommen

Dr. Marc-Pascal Berges, Technische Universität München, auf die W2-Professur für Didaktik der Informatik.

Dr. Sonja Dollinger, Universität Augsburg, auf die W1-Professur für Grundschulpädagogik und ‑didaktik mit dem Schwerpunkt inklusiver Umgang mit Heterogenität.

PD Dr. Lars Fester, Universität Hamburg, auf die W2-Professur für Neuromorphologie am Lehrstuhl für Anatomie und Zellbiologie.

Dr. Andreas Fischer, Österreichische Akademie der Wissenschaften, auf die W3-Professur für Mittelalterliche Geschichte.

Dr. Dominik Müller, Universität Halle, auf die W2-Professur für Kultur- und Sozialanthropologie.

Dr. Markus Nagler, Ludwig-Maximilians-Universität München, auf die W1-Professur Qualitiative Labor Economics.

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Alexander Brem, Lehrstuhl für Technologiemanagement, an die Universität Stuttgart.

Dr. Daniel Kühnle, Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung, an die Universität Duisburg-Essen.

Prof. Dr. Leila Taher, W1-Professur für Bioinformatik, an die Universität Graz.

Ruf nach auswärts abgelehnt

Prof. Dr. Alexander Brem, Lehrstuhl für Technologiemanagement, an die Universität Bayreuth.

Prof. Dr. Reinhard German, Lehrstuhl für Informatik 7 (Rechnernetze und Kommunikationssysteme), an die Universität Melbourne, Australien.

Prof. Dr. Dominique Schröder, Lehrstuhl für Informatik 13 (Angewandte Kryptographie), an die Technische Universität Graz.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Friedrich Michael Dimpel, Lehrstuhl für Ältere deutsche Literatur.

PD Dr. Sonja Glauch, Lehrstuhl für Ältere deutsche Literatur.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. habil. Stefan Bernhard, Institut für Soziologie, für das Fachgebiet „Soziologie“.

PD Dr. Rainer Erices, Professur für Ethik in der Medizin, für das Fachgebiet „Ethik der Medizin“.

PD Dr. Stephanie Gollwitzer, Lehrstuhl für Neurologie, für das Fachgebiet „Neurologie“.

PD Dr. Michaela Hell, Lehrstuhl für Innere Medizin II, für das Fachgebiet „Innere Medizin und Kardiologie“.

PD Dr. Dominik Madžar, Lehrstuhl für Neurologie, für das Fachgebiet „Neurologie“.

PD Dr. Ragai Matta, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere zahnärztliche Prothetik, für das Fachgebiet „Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde“.

PD Dr. Uwe Pöhls, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, für das Fachgebiet „Frauenheilkunde und Geburtshilfe“.

PD Dr. Barbara Schellhaas, Lehrstuhl für Innere Medizin I, für das Fachgebiet „Innere Medizin“.

PD Dr. Dr. Anke Ziethe, Phoniatrische und Pädaudiologische Abteilung in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik, für das Fachgebiet „Medizinische Linguistik“.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Andreas Greven, Lehrstuhl für Mathematische Stochastik.

Prof. Dr. Thomas Herbst, Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Linguistik, schiebt seinen Ruhestand bis zum 1. April 2021 hinaus.

Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft.

Prof. Dr. Reinhard Lerch, Lehrstuhl für Sensorik.

Prof. Dr. Karl Meßlinger, Professur für Physiologie.

Prof. Dr. Roland E. Schmieder, Lehrstuhl für Innere Medizin IV, schiebt seinen Ruhestand bis zum 1. April 2021 hinaus.

Prof. Dr. Gerold Schuler, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten.

Verstorben

PD Dr. Ulrich Baum, Radiologisches Institut, am 6. August 2019, im Alter von 53 Jahren.

Prof. Dr. Wulf-Dieter Rummel, Geburtshilfe und Frauenheilkunde, am 18. September 2019, im Alter von 83 Jahren.

Prof. Dr. Herbert Schlitt, Lehrstuhl für Regelungstechnik, am 21. Oktober 2019, im Alter von 90 Jahren.

Prof. Dr. Klemens Paul Stehr, Lehrstuhl für Kinderheilkunde, am 6. Oktober 2019, im Alter von 89 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Carola Berking, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten, hat am 1. Oktober 2019 die Position der Direktorin der Hautklinik übernommen.

Prof. Dr. Birgit Hoyer, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, übernimmt von 1. Dezember 2019 bis 30. November 2022 die Bereichsleitung Bildung am Erzbistum Berlin.

Prof. Dr. Rudolf Stauber, wird bis 31. Dezember 2020 weiterhin als Gastprofessor am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie tätig sein.