Der Masterstudiengang Integrated Immunology ist weltweit gefragt

Happy teenage friends
42 Prozent der Studierenden des aktuellen Jahrgangs kommen aus dem Ausland. (Bild: Colourbox)

International, interdisziplinär und interfakultär – Der Elitestudiengang M.Sc. Integrated Immunology an der FAU ist alles andere als gewöhnlich. Neben der immunologischen, zell- und molekularbiologischen Grundlagenforschung wird sehr viel Wert auf praxisnahe Angebote gelegt, durch die die Studierenden ihre fachlichen Kompetenzen umfassend erweitern können. Der englischsprachige Studiengang, der vom Department für Biologie und der Medizinischen Fakultät getragen wird, zeichnet sich vor allem durch seinen stark interdisziplinären Charakter aus. So sind Kliniker und Grundlagenforscher gleichermaßen an der Ausbildung beteiligt, womit ein direkter Praxisbezug des Erlernten hergestellt wird. Zudem werden aktuelle Probleme in der Behandlung von Patienten als Grundlage für Forschungsprojekte und die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien herangezogen. Weiterhin erlauben innovative Lernformen, wie das Problem Oriented Learning, ein hohes Maß an Selbstorganisation der Studierenden.

Gruppenfoto Studierende
Die Welt in Erlangen: Studierende treffen die Professoren und Tutoren des Elitestudiengang M. Sc. Integrated Immunology bei der Einführungsveranstaltung am 7. Oktober 2019. (Bild: Thomas Winkler)

Die innovativen Lernkonzepte, abwechslungsreiche Tutorien und Seminare sowie die enge Zusammenarbeit mit der Klinik machen ihn auch für ausländische Studierende interessant: 42 Prozent der Studierenden des aktuellen Jahrgangs kommen aus dem Ausland. „Insbesondere freut uns, dass wir neben Indien und China auch in Großbritannien, Australien und in den USA als attraktive und kompetitive Variante zu dort angebotenen Immunologie-Studiengängen wahrgenommen werden“, so Prof. Nimmerjahn, Sprecher des Studienganges.

Gruppenfoto Studierende vor Riesenrad
Die vier IImmune-Studierenden Jannik Wagner, Friederike Oltmanns, Hanife Dinc und Florian Simon (v.l.) in London (Bild: Florian Simon)

In dem vom Elitenetzwerk Bayern geförderten Masterstudiengang ist ein Auslandsaufenthalt von vornherein fest eingeplant. Florian Simon absolviert nun im dritten Semester gemeinsam mit drei weiteren Kommilitonen ein Auslandspraktikum in London. „Das fest im Curriculum verankerte Auslandspraktikum in renommierten Forschungseinrichtungen ist einer der wertvollsten Bestandteile dieses Elitestudiengangs und ermöglicht uns früh in unserer wissenschaftlichen Karriere Kontakte zu knüpfen und weitere innovative Methoden und Forschungsansätze kennenzulernen.“, findet er.

Wer sich für den Elitestudiengang M. Sc. Integrated Immunology interessiert, kann sich bis zum 15. Juli 2020 fürs Wintersemester bewerben. Weitere Infos zum Studiengang und zum Bewerbungsprozess gibt es auf der Website des Studiengangs.