Universitätsrat: Neuer Vorsitzender und neues Mitglied

Prof. Dr. Joachim Hornegger (r.) gratuliert Dr. Roland Busch (l.), dem neuen Vorsitzenden des Universitätsrates der FAU und Prof. Dr. Christine Lubkoll als Stellvertreterin. Bild: FAU/Boris Mijat
Prof. Dr. Joachim Hornegger (r.) gratuliert Dr. Roland Busch (l.), dem neuen Vorsitzenden des Universitätsrates der FAU, und Prof. Dr. Christine Lubkoll als Stellvertreterin. Bild: FAU/Boris Mijat

Dr. Roland Busch löst Prof. Pfeilschifter ab – Rektor der KU Leuven neu im Team

Der Universitätsrat der FAU hat Dr. Roland Busch einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der Universitätsrat der FAU hat außerdem ein neues externes Mitglied: Professor Dr. Luc Sels, Rektor der KU Leuven, ist vom Staatsminister für Wissenschaft und Kunst in das höchste Entscheidungsgremium der FAU bestellt worden. Seine Amtszeit dauert bis zum Jahr 2023.

Dr. Roland Busch löst Prof. Dr. Josef M. Pfeilschifter, Dekan des Fachbereichs Medizin an der Universität Frankfurt, der wegen Ablaufs der gesetzlich vorgeschriebenen Höchstamtszeit aus dem Universitätsrat ausgeschieden ist, in seinem Amt ab. Dr. Roland Busch studierte an der FAU und an der Universität Grenoble Physik. Der berufliche Einstieg erfolgte 1994 bei der Siemens AG, Zentralabteilung Forschung und Entwicklung als Projektleiter, bevor er 1995 in den Bereich Automobiltechnik, Strategische Planung, an den Standort Regensburg wechselte. Im Jahre 2011 wurde Dr. Roland Busch in den Vorstand der Siemens AG berufen. Dr. Busch steht für die Bereiche Naturwissenschaft und Technik an der FAU und ist aufgrund seiner vielfältigen Aufgaben in einem internationalen Großkonzern ein besonders gut geeigneter Ratgeber für die FAU.

Prof. Dr. Luc Sels, Rektor der KU Leuven, ist neues Mitglied im Universitätsrat. (Bild: Rob Stevens)

Neues Mitglied: Rektor der innovativsten Universität Europas

Mit Prof. Dr. Luc Sels gewinnt die FAU einen hochrangigen Wissenschaftler. Er bringt seine Erfahrung als Rektor der KU Leuven (seit 2017) mit, die als einzige Universität im europäischen Reuters-Innovationsranking vor der FAU liegt. Seine wissenschaftliche Karriere begann Prof. Sels mit einem Studium der Soziologie an der KU Leuven, an der er 1995 auch promovierte. Nachdem er von 1996 bis 2004 Assistenzprofessor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der KU Leuven war, wurde er 2004 zum Professor für Personalwirtschaft ernannt und war von 2009 bis 2017 Dekan der Fakultät. Mit Prof. Dr. Luc Sels intensiviert die FAU ihre Vernetzung mit hochrangingen internationalen Universitäten und profitiert von seiner Erfahrung als Leiter der innovativsten Universität Europas.

Ausführliche Informationen zu Prof. Sels: www.lucsels.be

Der Universitätsrat

Insgesamt zehn Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bilden gemeinsam mit den Senatorinnen und Senatoren den Universitätsrat der FAU:

Roland Auschel, Vorstand der adidas AG
Walter Bockshecker, Vorstand der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe
Dr. Roland Busch, Vorstand der Siemens AG
Prof. Dr. Carola Jäggi, Universität Zürich
Peter Kurz, Vorstand der LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG
Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident Fraunhofer-Gesellschaft
Prof. Dr. Benno Nigg, ehem. Dekan der Universität Calgary
Prof. Dr. Margit Osterloh, ehem. Ordinaria für Betriebswirtschaftslehre, Universität Zürich
Prof. Dr. Beate Rudolf, Direktorin Deutsches Institut für Menschenrechte
Prof. Dr. Luc Sels, Rektor der KU Leuven

Daneben gehören sechs Professorinnen und Professoren, je ein Vertreter der wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zwei Studierende als Mitglieder des Senats dem Universitätsrat stimmberechtigt an. Die Frauenbeauftragte der Universität sowie eine Vertreterin der Promovierenden komplettieren das Gremium als beratende Mitglieder. Der Präsident, zwei Vizepräsidentinnen, zwei Vizepräsidenten und der Kanzler nehmen ebenfalls ohne Stimmrecht an den Sitzungen teil.

Die Aufgaben des Universitätsrats

Der Universitätsrat wirkt bei allen Entscheidungen mit, die für die FAU bedeutsam sind. Dazu gehören zum Beispiel die Entwicklungsplanung, die Gliederung der Universität, die Einrichtung neuer Studiengänge sowie Grundsatzfragen und Schwerpunkte des Haushalts. In seine Kompetenz fällt auch die Wahl der Präsidentin bzw. des Präsidenten der Universität und seiner Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter. Seine Aufgaben sind in Artikel 26 des Bayerischen Hochschulgesetzes festgelegt.

Pressestelle der FAU
Tel.: 09131/85-70229