150 Jahre Periodensystem

Prof. Dr. Manami Sasaki forscht an der Dr. Karl Remeis-Sternwarte Bamberg - Astronomisches Institut der FAU. (Bild: Sara Seedi, Bearbeitung: FAU/Luisa Macharowsky

Zum 150. Geburtstag des Periodensystems haben wir unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach ihrem Lieblingselement gefragt

Prof. Dr. Manami Sasaki, Dr. Karl Remeis-Sternwarte Bamberg – Astronomisches Institut, über Helium:

“Helium ist nach Wasserstoff das zweithäufigste Element im Universum und macht etwa 25 Prozent der Masse der sichtbaren Materie aus. Das Element ist zum ersten Mal im Sonnenspektrum gefunden worden und heißt deshalb Helium – nach „hélios“, altgriechisch für Sonne. Helium ist ein Edelgas und spielt nicht nur in der Astronomie eine wichtige Rolle, sondern zum Beispiel auch in der Quantenmechanik, da es das einfachste Mehrelektronenatom ist und Rechnungen zu Atomzuständen ermöglicht. Es wird auch als Füllgas für Luftballons benutzt und kann für viel Spaß sorgen, da die Stimme nach dem Einatmen von Helium aufgrund der, relativ zur Luft, höheren Schallgeschwindigkeit sehr hoch werden kann.”

Weitere Interviews im Rahmen der „150 Jahre Periodensystem“-Reihe sowie mehr spannende Geschichten rund um die FAU finden Sie auf unserer Webseite und auf der Facebookseite der FAU.