Vortrag: Tickt China anders? Und wenn ja, wie?

Wie tickt China?

Wie tickt China? Mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Michael Lackner, Lehrstuhl für Sinologie der FAU, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Schloss“ am Montag, 20. Januar.

China, die älteste noch bestehende politische Institution unserer Erde, ist aus der Welt der Politik, der Wirtschaft und der Kultur nicht mehr wegzudenken. Aber wie kann man das Geheimnis dieses Erfolges am besten begreifen? Die eine „Formel für China“ gibt es nicht, doch es ist möglich, in Chinas Geschichte und Gegenwart Konstanten und Brüche im eigenen Selbstverständnis zu identifizieren.

Prof. Lackner erklärt, wie sich diese vor allem auf das Verhältnis des Vielvölkerreichs China zur Welt auswirken. Anhand von historischen Schlüsselmomenten in Politik, Wissenschaft, Religion und Kunst wird das Beharrungsvermögen der chinesischen Kultur verdeutlicht. Dabei werden jedoch auch die zum Teil dramatischen Veränderungen der Gegenwart nicht vergessen.

Alle Termine und Themen der Reihe im Überblick finden Sie auf der Webseite.

Weitere Informationen

Pressestelle der FAU
Tel.: 09131/85-70229
presse@fau.de