Navigation

Videos: Meine Forschung in 13 Minuten

Grafik Handyvideo
Bild: Colourbox.de

BR-„Campus TALKS“

Bei den „Campus TALKS“ bringen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung auf den Punkt. Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer hat auf der Bühne 13 Minuten Zeit ihr bzw. sein Thema allgemeinverständlich zu erklären. Die freie Rede zählt! Als nächstes steht Prof. Dr. Kathrin Castiglione vom Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik vor der Kamera und erklärt, warum in ihrer Forschung Enzyme Zimmerarrest bekommen. Von der FAU waren schon einige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Münchner Studio – Videos der Vorträge gehen nach der Sendung in der ARD-Mediathek online.


Prof. Dr. Andrea Büttner

Prof. Dr. Andrea Büttner. (Bild: Andreas Hackl)

Mit und von allen Sinnen

Prof. Dr. Andrea Büttner: Welche Rolle hat der Geruchssinn heute noch in unserer von visuellen und auditorisch-akustischen Reizen überfluteten Welt?

Zum Video


Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU

Prof. Dr. Joachim Hornegger (Bild: FAU/Thomas Einberger)

Wie künstliche Intelligenz dem Mediziner hilft

FAU-Präsident und Informatiker Prof. Dr. Joachim Hornegger verrät, wie Künstliche Intelligenz die Gesundheitsvorsorge revolutionieren kann.

Zum Video


Dr. Silvia Budday

Dr. Silvia Budday (Bild: Studioline)

Wie mechanische Kräfte unser Gehirn falten

Die charakteristisch gefaltete Oberfläche ist ein wichtiges Merkmal unseres Gehirns und steht in engem Zusammenhang mit der Hirnfunktion – erklärt Dr. Silvia Budday.

Zum Video


Portrait Prof. Dr. Sabine Pfeiffer

Prof. Dr. Sabine Pfeiffer (Bild: www.thomasriese.com)

Wird KI Jobs ersetzen?

Industrie 4.0 scheint die Arbeitswelt auf den Kopf zu stellen. Sind unsere Jobs in Gefahr, weil sie in einigen Jahren von Robotern ausgeführt werden? FAU-Soziologin Prof. Dr. Sabine Pfeiffer geht dieser Frage auf den Grund.

Zum Video


Collage Portraitfoto und Alge

Dr. Sebastian Teichert (Satici-Thies; Sebastian Teichert)

Riffe in der Arktis? Wenn Algen die Rolle von Korallen einnehmen

Paläontologe Dr. Sebastian Teichert von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise zu den Riffen in der Arktis.

Zum Video

Weitere Hinweise zum Webauftritt