Bayern 2: Wer hilft jetzt bei der Ernte?

Helfer beim Spargelstechen
Helfer beim Spargelstechen (Bild: Colourbox.de)

Die Erntesaison steht bevor, aber die Arbeitskräfte fehlen. Wegen der Corona-Krise dürfen Erntehelfer aus dem Ausland nicht einreisen. Die Landwirte brauchen Ersatz – aber wer soll bei der Ernte helfen? Diese Frage hat Bayern 2 in seinem Tagesgespräch am 26. März diskutiert – unter anderem mit Prof. Dr. Andreas Funke vom Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie der FAU. Auf die Frage, ob bestimmte Gruppen, wie Studierende, Köche oder Kellner – die zurzeit wegen Corona nicht in ihrem Beruf arbeiten können – zur Erntehilfe verpflichtet werden können, sagt Funke: “Der Schutz vor Zwangsarbeit ist ein Grund- und Menschenrecht. Das geht im Grundsatz nicht.”

zum Beitrag auf Bayern 2 (Prof. Funke ab ca. Min. 33:55)


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.