FAU-Aromaforscherin übernimmt Leitung des Fraunhofer IVV

Prof. Dr. Andrea Büttner
Prof. Dr. Andrea Büttner, Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung, übernimmt die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV). (Foto: FAU/Hackl)

Seit dem 1. November 2019 als Institutsleiterin im Amt, hat Prof. Dr. Andrea Büttner, Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung, nun zum 1. April die geschäftsführende Leitung des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) übernommen. Außerdem tritt sie gleichzeitig im Kompetenzzentrum für angewandte Forschung in der Lebensmittel- und Verpackungstechnologie (KLEVERTEC) in Kempten die wissenschaftliche Leitung an. Sie folgt in beiden Leitungspositionen auf Prof. Dr. Horst-Christian Langowski, der sich nach 30 Jahren Tätigkeit am Fraunhofer IVV, davon 16 Jahre als Institutsleiter, in den Ruhestand verabschiedet.

Gemeinsam mit dem Führungsteam des Fraunhofer IVV stellt sich Prof. Büttner  auch den aktuellen Herausforderungen. Ganz besonders jetzt arbeiten alle mit Hochdruck daran, gemeinsam mit deren Partnern die sichere, nachhaltige und hochwertige Versorgung mit Lebensmitteln zu gewährleisten und neue Verpackungskonzepte zu entwickeln.

Bericht zur Ernennung Prof. Büttners als Institutsleiterin des IVV: https://www.fau.de/2019/10/news/leute/in-fraunhofer-institutsleitungen-berufen/

Prof. Dr. Andrea Büttner
Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung