Open Service Lab: Transfer zwischen Forschung und Praxis

Impression des OSL-Thementags
Einmal im Jahr veranstaltet das Open Service Lab einen Thementag mit Ministerialrat Dr. Otto Fritz Bode (ganz links): Im Jahr 2019 fand unter anderem eine Podiumsdiskussion zum Thema „Von der Themenidee zur Forschungsförderung – wie müsste Forschung funktionieren?“ statt. (Bild: Open Service Lab)

Hochschulperle des Monats geht an FAU

Ein wichtiges Anliegen der offenen Wissenschaft ist es, den Transfer zwischen Forschung und Praxis zu fördern. Das „Open Service Lab“ (OSL) der FAU vernetzt universitäre Forschung zu den Themen Dienstleistung und Zukunft der Arbeit mit der Wirtschaft in der Metropolregion Nürnberg. Dieses innovative Projekt wurde nun vom Stifterverband mit der Hochschulperle Offene Wissenschaft des Monats April ausgezeichnet.

Das OSL dient als Plattform für die Interaktion zwischen der Forschung und der Anwendung in Unternehmen der Metropolregion Nürnberg. Es unterstützt seine Partner dabei, relevante Forschungsthemen und Mitstreiter zu finden und vernetzt sie mit interessierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen in der Region. Der Transfer von Wissenschaft und Forschung in die Praxis steht dabei im Fokus. Dazu wurde ein Onlineportal entwickelt, das Kontaktdaten, Schwerpunkte und Kompetenzen von Firmen und Instituten sammelt. So können mögliche strategische Partner für Forschungsvorhaben oder fachlichen Austausch zielgerichtet identifiziert und angesprochen werden.

Zudem hilft das OSL dabei, Forschungszusammenschlüsse zu bilden und berät mit Kreativ-Workshops beim Antragsprozess für wissenschaftliche Projekte. Dazu hat das OSL verschiedene Bekanntmachungen und Fördermöglichkeiten zu den Kernthemen zusammengestellt.

In einem Newsletter informiert das „Open Service Lab“ über Förderstrategien und Veränderungen in der Förderlandschaft. Die „OSL Notes“ stellen darüber hinaus die neuesten Forschungsergebnisse und Diskussionen aus dem Netzwerk vor.

Außerdem im Angebot: regelmäßige Veranstaltungen zu den Themen Dienstleistungsforschung und Zukunft der Arbeit. So findet zum Beispiel jährlich eine Veranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt, um zukünftig relevante Forschungsbedarfe aus Wissenschaft und Industrie zu den Kernthemen des OSL zu diskutieren.

Angesiedelt ist das OSL am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung der FAU. Kooperationspartner sind das Fraunhofer SCS, der Zollhof – Tech Inkubator sowie die JOSEPHS GmbH.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite auf der Webseite des Open Service Lab.

Was ist eine Hochschulperle?

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt. Im Jahr 2020 steht die Auszeichnung unter dem Oberthema „Offene Wissenschaft“. Es geht dabei um neue Herangehensweisen in Forschung und Lehre, die jenseits etablierter Formen und Formate Wissenschaft mit Gesellschaft und Wirtschaft zusammenbringen. Ziel der auszuzeichnenden Initiativen und Projekte soll es sein, Innovationen zu fördern und den gesellschaftlichen Nutzen von Wissenschaft zu stärken.

Prof. Dr. Angela Roth
Open Service Lab