Personalmeldungen April 2020

Studenten bei einem Vortrag
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Markus Albert (Universität Tübingen) auf die W3-Professur für Molekulare Pflanzenphysiologie.

Dr. Maike Debus (Universität Zürich) auf die W1-Professur für Wirtschaftspsychologie.

Dr. Kristian Franze, Universität Cambridge, auf die W3-Professur für Medizinische Physik und Mikrogewebetechnik.

Prof. Dr. Andreas Maier, Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung), auf die W3-Professur Machine Intelligence.

Dr. Karl Mandel (Universität Würzburg) auf die W2-Professur Anorganische Chemie.

Dr. Jens Sören Torrau (Universität Hamburg) auf die W1-Professur für Didaktik der Sozialkunde –

Politik und Gesellschaft.

Ruf nach auswärts abgelehnt

Dr. Meik Kunz, Lehrstuhl für Medizinische Informatik, an die Universität Magdeburg.

Prof. Dr. Renke Maas, Professur für Klinische Pharmakologie, an die Universität Oldenburg.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Julia Mergheim, Lehrstuhl für Technische Mechanik.

PD Dr. Barbara Namer, Lehrstuhl für Physiologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Peter Banzer, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik), für das Fachgebiet „Physik“.

PD Dr. André Hörning, Lehrstuhl für Kinderheilkunde, für das Fachgebiet „Kinder- und Jugendmedizin“.

PD Dr. Annika Kengelbach-Weigand, Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, für das Fachgebiet „Experimentelle Plastische Chirurgie“.

PD Dr. Andreas Ramming, Lehrstuhl für Innere Medizin III, für das Fachgebiet „Innere Medizin und Rheumatologie“.

PD Dr. Klemens Winder, Lehrstuhl für Neurologie, für das Fachgebiet „Neurologie“.

PD Dr. Stephan Wolf, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik), für das Fachgebiet „Werkstoffwissenschaften“.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Manfred Frasch, Lehrstuhl für Entwicklungsbiologie, ging zum 31. März 2020 in Ruhestand.

Prof. Dr. Ulrich Heber, Professur für Astronomie und Astrophysik, ging zum 31. März 2020 in Ruhestand.

Prof. Dr. Gerhard Keller, Professur für Mathematik (Ergodentheorie), ging zum 31. März 2020 in Ruhestand.

Prof. Dr. Peter Knabner, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik (Modellierung und Numerik), ging zum 31. März 2020 in den Ruhestand.

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Juliane Engel, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung, vertritt vom 1. April bis 30. September 2020 die W3-Professur für Schulpädagogik an der Universität Bamberg.

PD Dr. Victoria Gutsche, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit systematischem Schwerpunkt, vertritt die W2-Professur für Germanistik/Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Duisburg/Essen.

Dr. Bettina Harder, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung, vertritt die W3-Professur im Fach Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

PD Dr. Karin Höpker, Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft, wird vom 1. April bis 30. September 2020 für die Wahrnehmung einer Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Professorenaufgaben am genannten Lehrstuhl beurlaubt.

Prof. Dr. Kyle Grant Webber, Professur für Werkstoffwissenschaften (Funktionskeramik), nimmt seit 1. April 2020 die bis zur endgültigen Besetzung des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften die kommissarische Leitung des genannten Lehrstuhls wahr.