Nachwuchs-Diplomaten gesucht: Bei FAUMUN mitmachen!

Gruppenbild FAUMUN Delegation
Die Delegation der FAU bei der BayernMUN 2020. (Bild: FAUMUN)

Planspiel: die Verhandlungen der Vereinten Nationen in New York City simulieren

Mit Delegierten anderer Länder im Hauptsitz der Vereinten Nationen aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen diskutieren und über Resolutionsentwürfe entscheiden – das ist normalerweise hochrangigen Diplomaten vorbehalten. Bei den National Model United Nations (NMUN) übernehmen Studierende aus aller Welt die Rolle der Verhandlungsführer. Auch die FAU-Delegation FAUMUN nimmt jährlich daran teil. Wer mitmachen will, kann sich bis zum 1. August 2020 bewerben.

Darum geht’s bei FAUMUN

Wie funktioniert die UNO? Wie verhalten sich Diplomatinnen und Diplomaten? Wie lösen Staaten aktuelle Krisen? Wen diese Fragen interessieren, für den ist FAUMUN genau das richtige Projekt. Studierende schlüpfen in die Rolle von Diplomatinnen und Diplomaten und erarbeiten Lösungen für aktuelle Themen aus der Sicht eines bestimmten Landes. Das ganze Wintersemester besteht aus einer Vorbereitung auf die weltweit größte MUN Konferenz in New York, der NMUN, welche Ende März stattfindet und an der circa 5000 Studierende aus aller Welt teilnehmen. Die Vorbereitung besteht aus Redetraining, Verhandlungstraining, dem Erwerb vertiefter Kenntnisse über die Funktionsweise der UNO und aktuelle Themen sowie mehreren Probesimulationen in Erlangen, München und Nürnberg. Eine Vorbereitungswoche in Berlin ermöglicht den Kontakt zu echten Diplomatinnen und Diplomaten und gibt Einblicke in das zu vertretene Land.

FAUMUN-Flyer-2021
Plakat: FAUMUN

Das Projekt findet auf Englisch statt und ist interdisziplinär. Einzige Voraussetzungen sind somit gute Englisch Kenntnisse, eine Immatrikulation in einem Studiengang an der FAU und ein Interesse an internationalen Beziehungen. Vorkenntnisse über die UNO sind nicht notwendig.

Weitere Infos, auch bezüglich des Bewerbungsprozesses, finden sich unter www.faumun.fau.de

Bei Fragen einfach an organisation@faumun.de wenden.