Spiegel Online: Wie eine europäische Asylpolitik aussehen könnte

Prof. Dr. Petra Bendel
Prof. Dr. Petra Bendel, Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Regionenforschung an der FAU. (Bild: Nico Tavalai)

Wie kann man die Asylverfahren in den EU-Ländern effizienter gestalten? Wie könnte man andere Länder motivieren, mehr Flüchtlinge aufzunehmen? Und was ist der beste Weg für Migrantinnen und Migranten? Zu diesem Thema hat Prof. Dr. Petra Bendel, Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Regionenforschung der FAU und Vorsitzende des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration, einen Gastbeitrag für Spiegel Online verfasst. Sie bespricht in diesem Artikel, wie man mit diesem Thema in der Politik umgehen sollte, welche Maßnahmen die EU treffen könnte und wie wichtig es ist, trotz der aktuellen Krise, die Flüchtlinge aufzunehmen und nicht sich selbst zu überlassen. Den Artikel vom 28. Juni von Prof. Dr. Bendel finden Sie hier.

FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.