Abi und dann? Online-Infotage der FAU am 29. und 30. Juni

Infotage Grafik
Bild: FAU

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienberatung informieren online zum Studienstart

Viele Abiturientinnen und Abiturienten in ganz Deutschland stehen vor einer wegweisenden Entscheidung: die Wahl ihres Studiengangs. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienberatung an der FAU bieten am Montag, den 29. Juni, ab 10.15 Uhr, und Dienstag, den 30. Juni 2020, Beginn 9.45 Uhr, an zwei Tagen in verschiedenen Online-Veranstaltungen alle Informationen rund um die Universität, ihr Studienangebot und den Bewerbungsprozess an.

Sämtliche Veranstaltungen finden online über Zoom statt und können bequem von Zuhause aus „besucht werden“. Die interessierten Schülerinnen und Schüler können sich einfach zu den entsprechenden Zeiten in die Zoom-Vorträge per Handy, Laptop oder Tablet einwählen. Sie müssen hierfür kein Programm herunterladen und auch kein Passwort eingeben – Browser und Link genügen. Die Links zu den einzelnen Veranstaltungen sind auf der Webseite infotage.fau.de zu finden

Anders als gewöhnlich

Die FAU bietet über 260 Studiengänge an und präsentiert dieses umfangreiche Angebot unter normalen Umständen in regelmäßigen Schulbesuchen in der Metropolregion direkt vor Ort. Das Informations- und Beratungszentrum (IBZ) der FAU besuchte im Frühjahr dieses Jahres im Rahmen der Vortragsreihe „Studienentscheidung: Von der Schule zur Universität“ alle Abschlussklassen der im Einzugsbereich unserer Universität liegenden Gymnasien und FOS/BOS. Thematisiert wurden die damals aktuellen Fragen des Übergangs von der Schule zur Universität, wie zum Beispiel Studienmöglichkeiten, Fristen, Bewerbungs- und Auswahlverfahren der Universitäten und der Stiftung für Hochschulzulassung.

Da aufgrund der Corona-Pandemie die meisten Zugangskriterien zum Studium modifiziert wurden, möchte die FAU den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit von Online-Infotage bieten, um die für das Wintersemester 2020/2021 aktuelle Fragen zum Zugang von der Schule zur Universität zu beantworten.

Zusätzliche Einzelveranstaltungen

Zusätzlich finden im Juli noch weitere virtuelle Infotage der einzelnen Fakultäten und Fachbereiche statt.

Alle Informationen zu den Online-Infotagen, alle Links zu den Veranstaltungen und das gesamte Programm gibt es unter infotage.fau.de

Dr. Jürgen Gündel
09131/85-24803