Deutschlandfunk: Pandemien der Geschichte

Prof. Dr. Karl-Heinz Leven
Prof. Dr. Karl-Heinz Leven, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin der FAU. (Bild: FAU/David Hartfiel)

Warum springen Tierviren auf Menschen über? Um zu sehen, wie sich eine Krankheit ausbreitet, lohnt ein Blick in die Geschichte. In einem Podcast des Deutschlandfunks vom 2. Juli erklärt Prof. Dr. Karl-Heinz Leven, Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin der FAU, wie sich die Pest zur damaligen Zeit ausbreitete und wie dagegen vorgegangen wurde. Die Maßnahmen, welche damals ergriffen wurden, um die Verbreitung der Pest zu verhindern, lassen sich zum Teil auch in den heutigen Maßnahmen wiederfinden.

Zum Beitrag des Deutschlandfunks


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.