Bewerbung und Immatrikulation für internationale Studierende ohne Anwesenheit vor Ort möglich

Studierende im Grünen
Bild: FAU/David Hartfiel

Bewerbung über Online-Portal möglich

Studieninteressierte aus dem Ausland, die an der FAU studieren wollen, müssen zur Bewerbung und Einschreibung nicht vor Ort sein. Die Bewerbung erfolgt – mit wenigen Ausnahmen – über das Online-Bewerbungsportal “campo”. Damit stellt die FAU auch während der Herausforderungen der Corona-Pandemie internationalen Studieninteressierten eine pragmatische und unkomplizierte Lösung zur Verfügung.

Auch für die Einschreibung müssen internationale Studierende nicht persönlich vor Ort anwesend sein. Die Einschreibung ist je nach Bewerbergruppe entweder auf postalischem Wege möglich oder aber per E-Mail. Ob Sie sich postalisch oder per E-Mail einschreiben müssen, entnehmen Sie bitte den Hinweisen im Immatrikulationsantrag („Onlineantrag auf Einschreibung“).

Weitere ausführliche Informationen zur Online-Bewerbung und Einschreibung finden Sie auf unserer Webseite.

Was müssen internationale Studierende für die Erteilung eines Visums zu Studienzwecken beachten?

Internationale Studierende müssen für die Erteilung eines Visums zu Studienzwecken neben der Hochschulzulassung bei den deutschen Botschaften einen Nachweis erbringen, dass Ihre Einreise nach Deutschland zwingend erforderlich ist. Neu zugelassene Studierende zum Wintersemester 2020/21 finden diesen Nachweis in dem Zulassungsbescheid integriert und können sich diesen selber in ihrem Bereich im Portal campo herunterladen.

Bereits immatrikulierte internationale Studierende finden diese Bescheinigung für die Erteilung eines Visums zu Studienzwecken in Ihrer Immatrikulationsbescheinigung im Portal mein campus.

Wie findet die Lehre im Wintersemester 2020/21 für internationale Studierende an der FAU statt?

Das Lehrangebot in den englischsprachigen Masterstudiengängen soll im Online-Format zur Verfügung stehen, damit für internationale Studierende, die sich nicht in Deutschland bzw. am Studienort befinden, ein Studium an der FAU ermöglicht wird. Für internationale Studierende in anderen Studiengängen gelten die allgemeinen Bestimmungen für das Wintersemester 2020/21.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Allgemeinen Studienberatung (IBZ).

„Your Start at FAU“

Um den Start an der FAU zu erleichtern, können internationale Studierende ab dem Wintersemester 2020/21 besondere Serviceleistungen in Form von „Welcome Packages“ buchen. Diese umfassen u.a. die Begleitung bei den ersten Behördengängen. Ausführliche Infos finden Sie auf unserer Webseite.