Erklär-Videos zu den Hochschulwahlen

Erklärvideo Hochschulwahl Konvent
Weiter unten im Beitrag, auf dem funklust-Youtube-Kanal und auf der funklust-Webseite gibt es die Videos (Bild: funklust)

An der FAU finden derzeit die Hochschulwahlen statt  – coronabedingt per Briefwahl. Die meisten Wahlunterlagen sind bereits im Briefkasten der Wahlberechtigten gelandet. Jetzt heißt es: Wahlunterlagen ausfüllen und zurück ans Wahlamt schicken. Bis zum 14. Juli 2020, 15 Uhr, müssen die Unterlagen dort eingegangen sein. Wie die Wahl funktioniert? Funklust hat zwei Erklär-Videos gebastelt:

So wird der Konvent gewählt

So funktioniert die Hochschulwahl auf Fakultätsebene

Warum soll ich wählen?

Ganz klar: Mitgestaltung! Es sollten so viele Studierende wie möglich ihr Kreuzchen machen und damit entscheiden, wer sie in den jeweiligen Fachschaftsvertretungen sowie im Studentischen Konvent vertreten wird. Wir können durch die Hochschulpolitik wirklich etwas bewegen. Wir stehen im direkten Kontakt zur Unileitung und auch zur Politik und können unsere Anliegen direkt vermitteln“, sagt Studentin Eda im Interview „Crashkurs Hochschulpolitik“.

Auf der Webseite der Studierendenvertretung gibt es außerdem eine Grafik, die erklärt, wo die Studierendenvertreterinnen und -vertreter überall dabei sind.

Auch die Promovierendenvertretung wird gewählt. Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden im Blog der Promovierendenvertretung kurz vorgestellt.

Was soll ich wählen?

Die Studierendenvertretung hat einen „Wahl-o-mat“ online gestellt: https://hochschulwahlkompass.de

Noch Fragen?

Auf der Webseite des Wahlamts finden Sie alle Infos zur Hochschulwahl