Schnellerer Durchblick bei aktuellen Corona-Infos an bayerischen Unis

Illustrationen: Maske tragen, nicht ins Gesicht fassen, 20 Sekunden Hände waschen, Mindestabstand 1,5 Meter
Am 5. Mai 2020 hat die FAU die Corona-Hygiene-Richtlinien auch für sich als verbindlich beschlossen. (Hintergrundbild: Colourbox.de, Illustrationen: FAU/Bärbel Rhades)

FAU-Spin-Off Editive macht Beschäftigten und Studis mit einem Algorithmus das Leben leichter

In Corona-Zeiten den Überblick an der Uni nicht zu verlieren ist für Studierende und Beschäftigte eine echte Herausforderung: Die „Richtlinien zum Vollzug der Zweiten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung an den bayerischen Universitäten“, herausgegeben von der Universität Bayern e.V., werden laufend an die aktuelle Lage angepasst. Mit Hilfe eines neuen Algorithmus lassen sich nun die jeweils aktuellen Änderungen sofort erkennen. Entwickelt hat ihn das Start-up Editive, eine Ausgründung der FAU.

Zwölf bayerische Universitäten mit insgesamt über 100.000 Studierenden sind in der Universität Bayern e.V. organisiert. In Abstimmung mit ihren Mitgliedern gibt diese die „Richtlinien zum Vollzug der Zweiten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung an den bayerischen Universitäten“ heraus. Regelmäßig aktualisiert, bieten sie eine wichtige Orientierung zum sicheren Studieren, Forschen und Arbeiten. Da die Richtlinien jedoch laufend an die jeweils gültige bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV) angepasst werden, ist es für Beschäftigte und Studierende bislang mühsam nachzuvollziehen, was genau sich gerade geändert hat.

Änderungen in den Richtlinien sofort erkennbar

Der vom FAU-Spin-Off Editive entwickelte visuelle Assistent „Eddy“ schafft Abhilfe. Mit ihm lassen sich die aktuellen Änderungen sofort erkennen, dem Leser oder der Leserin bleibt ein unter Umständen aufwändiger Suchprozess erspart. Die Universität Bayern e.V. setzt „Eddy“ ein, um auf ihrer Website einen Versionsvergleich anzubieten, in dem die Änderungen markiert sind. „Für uns bedeutet der visuelle Assistent Eddy einen weiteren Schritt in Richtung Vereinfachung von Prozessen und Nachhaltigkeit in der Kommunikation mit den Universitäten bei relevanten Themen“, so Alexander Fehr, Geschäftsführer der Universität Bayern e.V. „Wir haben für uns den Anspruch, Änderungen in den Richtlinien einfach, schnell und vor allem sichtbar nachvollziehbar an unsere Universitäten zu kommunizieren.“

Algorithmus an der FAU entwickelt

Der visuelle Assistent „Eddy“ basiert auf einem Text-Algorithmus zur Erkennung von Texten und Textunterschieden. Dieser wurde von Hannes Dohrn, CTO und Mitgründer der Editive GmbH, und seinem Team an der Professur für Open-Source-Software an der FAU entwickelt. Manuel Guttenberger, CEO und ebenfalls Mitgründer von Editive, freut sich daher besonders über die Zusammenarbeit mit der Universität Bayern e.V.: „Wir sind als Ausgründung der ersten deutschen Professur für Open-Source-Software, die an der FAU angesiedelt ist, selber ein Technologie-Spin-off von einer der zwölf bayerischen Universitäten. Deswegen sind wir stolz, mit unserem Eddy für Textvergleiche einen Beitrag leisten zu können, um die Universitäten bei der schnellstmöglichen Umsetzung der COVID-19 Richtlinien zu unterstützen.“

Details zu den COVID-19 Informationen der bayerischen Universitäten inklusive der durch „Eddy“ visualisierten Änderungen finden Sie auf der Webseite der Universität Bayern e.V.

Den visuellen Assistenten „Eddy“ für Textvergleiche können Sie auf der Website von Editive ausprobieren.

Pressestelle der FAU
Tel. 09131/85-70229