Begleitung und Orientierung bei Krebs

Elke Putzek-Holzapfel undPortraits Carsten Willin-Fuhrmann
Elke Putzek-Holzapfel undPortraits Carsten Willin-Fuhrmann (Bild: Kerstin Bönisch/Uni-Klinikum Erlangen

Onkologische Patientenlotsen des CCC Erlangen-EMN unterstützen Betroffene künftig während ihrer Therapie

Sie helfen Patientinnen und Patienten, nach der Diagnose ‚Krebs‘ die Informationsflut zu bewältigen: Elke Putzek-Holzapfel und Carsten Willin-Fuhrmann sind die ersten beiden Patientenlotsen des Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Universitätsklinikums Erlangen. Das Team begleitet und unterstützt Menschen mit einer onkologischen Erkrankung während ihrer Therapien.

Wer ist mein Ansprechpartner in der Zeit zwischen zwei Behandlungen in verschiedenen Einrichtungen? Was bedeuten die onkologischen Fachbegriffe? Wie ist der Therapieverlauf, und in welcher Reihenfolge müssen die Termine vereinbart werden? Bei solchen und ähnlichen Fragen leistet das Lotsenteam wertvolle Unterstützung. „Gesprächsbedarf besteht fast immer“, berichtet Carsten Willin-Fuhrmann, der Patientinnen und Patienten mit Tumorerkrankungen des Darmtrakts betreuen wird. „Mein Ziel ist es, die an Krebs erkrankten Menschen auf ihrem Behandlungsweg so hilfreich zu begleiten, dass sie sich stets gut aufgehoben fühlen.“

Immer ansprechbar

Kompetente Beratung bieten die beiden onkologischen Lotsen den zu behandelnden Personen auch in den Therapiepausen an: „Wir fungieren während der kompletten Behandlung als koordinierendes Bindeglied zwischen den verschiedenen Einrichtungen, z. B. bei der Vermittlung von unterstützenden Behandlungsangeboten“, erklärt Carsten Willin-Fuhrmann, der aus seiner langjährigen Arbeit als Pflegefachkraft die Sorgen und Nöte von Menschen mit einer Krebserkrankung gut kennt. „Die Diagnose ‚Krebs‘ ist für die meisten der Betroffenen auch eine starke psychische Belastung. Bei Bedarf stellen wir Kontakt zu Psychoonkologen her oder organisieren einen Begleitservice, wenn jemand keinen persönlichen Beistand hat“, ergänzt die frühere Palliativpflegefachkraft Elke Putzek-Holzapfel, die Patientinnen mit Genitalkrebserkrankungen begleiten wird.

Wertvolle Orientierungshilfe

„Die Patientenlotsen koordinieren die vorhandenen Diagnostik- und Therapieangebote und dienen den zu behandelnden Personen auch als örtliche Wegweiser innerhalb der Gebäude des Uni-Klinikums Erlangen und zwischen den verschiedenen Einrichtungen“, erläutert Dr. Mandy Wahlbuhl-Becker, Leiterin der Geschäftsstelle des CCC Erlangen-EMN. „Die neuen Lotsen unterstützen gleichermaßen stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten mit ihrer Kompetenz und vermitteln diesen in jedem Therapieabschnitt die Sicherheit, gut versorgt zu sein.“

Kontakt und Sprechzeiten

Die Patientenlotsen sind telefonisch erreichbar unter den Telefonnummern 09131 85–47072 und -47071. Die täglichen Sprechzeiten sind wie folgt: Mo – Do 8.00 – 14.00 Uhr, Fr 8.00 – 12.00 Uhr

Weitere Informationen:

Dr. Mandy Wahlbuhl-Becker
Tel.: 09131/85-47029
ccc-direktion@uk-erlangen.de