FAU Plogging Challenge: Bewegen, Müll sammeln und Umwelt schützen

Grafik Plogging
Bild: Colourbox

Bewegen, Müll sammeln und Umwelt schützen

In diesem Jahr nimmt die FAU zum ersten Mal an dieser Veranstaltung „Saubere Stadt – Sauberer Wald – Saubere Gewässer“ der Stadt Erlangen teil. Bereits im Juli wurde ein Testlauf einer vergleichbaren Aktion, die Plogging Challenge, vom Green Office durchgeführt.

Beim Plogging, eine Kombination aus Plocka (Schwedisch für „Aufheben“) und Jogging, geht es darum, Müll zu sammeln, Sport zu treiben und etwas Gutes für die Umwelt zu tun, während man sich durch die Stadt – oder das Universitätsgelände – bewegt. Am 5. und 8. Oktober geht es vor allem um das Plocka. Am Ende der Woche wird dann der gesammelte Müll berechnet und die Aktion mit Bildern dokumentiert.

Durch die Teilnahme der Universität konnten nun auch zwei neue Sammelflächen auf dem Universitätsgelände in der Innenstadt sowie am Südcampus in den „Herbstputz“ einbezogen werden.

Das Green Office ruft alle Frischluftfanatiker, Umweltschützer und sonstige Motivierte am 05. und 08.10.2020 zur Plogging Challenge 2.0 auf. In kleinen Gruppen oder alleine können Studierende und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich entweder für das Gebiet auf dem Südgelände oder das in der Innenstadt entscheiden. An den unten genannten Stellen werden Müllsäcke verteilt.

Wann findet die Plogging Challenge 2.0 statt?

Die FAU Plogging Challenge 2.0 findet am 5. und 8. Oktober 2020 statt. Die Hilfsmittel sind tagsüber von 8 Uhr bis 22 Uhr an den jeweiligen Sammelstellen zum Ausleihen bereitgestellt. Die FAU schließt sich mit diesem Termin der Aktion „Saubere Stadt – Sauberer Wald – Saubere Gewässer“ der Stadt Erlangen an, die es seit mehr als 40 Jahren gibt. Gemeinsam für eine müllfreie Stadt sorgen, in diesem Jahr natürlich auch in den Teams mit gebührendem Abstand.

Was bringt es?

Mit der Aktion wird nicht nur das Erscheinungsbild der FAU verbessert, sondern auch ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung und für Mülltrennung gesetzt. Unter anderem kann man dabei auch viele der Einwegmasken sammeln, die durch ihre synthetischen Fasern ca. 450 Jahre brauchen, bis sie abgebaut sind und die Umwelt nicht mehr belasten. Aber auch die persönliche Fitness wird in der Gemeinschaft durch die Bewegung an der frischen Luft gefördert. Vereine und Schulen der Stadt werden gemeinsam mit der FAU die Uni und das Stadtgebiet sauberer machen.

Wie geht es?

1. Zusammen oder allein?

Wem es gemeinsam einfach mehr Spaß macht, kann sich eine Kleingruppe zusammenstellen, aber auch Einzelsammler und -sammlerinnen sind natürlich willkommen. Das Sammeln findet

2. Vorbereiten

Wenn man sich für ein Gebiet, in dem man sammeln möchte, entschieden hat, trägt man sich in eine dort ausgehängte Liste ein, damit eine direkte Ansprechperson von jeder Gruppe bekannt ist.

Für die Sammlung stehen Sammeltüten und bei Bedarf Greifzangen bereit. Diese können an folgenden Stellen (siehe Karte) abgeholt werden:

• in der Innenstadt (5. Oktober): Parkplatz zwischen Bismarckstr. 1 und Bismarckstr. 1a (neben den Glas-/Müllcontainern) (Lageplan Innenstadt)
  • am Südgelände (8. Oktober): Kreuzung Erwin-Rommel Straße und Nikolaus-Fiebiger Straße (Lageplan Südgelände)

Aus hygienischen und ökologischen Gründen sind auf jeden Fall eigene Arbeits- oder Gartenhandschuhe für die Sammlung mitzubringen, da diese nicht gestellt werden können und auf Einweghandschuhe möglichst verzichtet werden soll.

3. Sammeln – Trennen – Dokumentieren

Der gesammelte Müll kann an den Ausgabestellen an der Kreuzung Erwin-Rommel Straße und Nikolaus-Fiebiger Straße, und auf dem Parkplatz bei der Bismarckstraße 1 abgegeben werden. Die gesammelten Mülltüten können auf den ausgewiesenen Flächen abgelegt werden und werden dann von der Stadt abgeholt. Für Glasmüll stehen zwei Glascontainern in der Nähe der Ausgabestellen zur Verfügung. Alternativ kann der Glasmüll auch direkt in den städtischen Containern entsorgt werden.

Eine Dokumentation der Sammelaktion mit ein bis zwei Bildern pro Team ist erwünscht aber nicht verpflichtend. Die Bilder können einfach an das Green Office gesendet werden.

Bitte Hygieneregeln beachten

Während der gesamten Aktion ist ein Schutzabstand von mindestens 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten. Wo der Abstand nicht sicher eingehalten werden kann, sind Mund-Nasen- Bedeckungen zu tragen. Beim Sammeln sind Arbeitshandschuhe sowie Greifzangen zu empfehlen.

FAU Green Office

project-green-office@fau.de