5 Jahre “Wir schaffen das!” – eine Bilanz

Prof. Dr. Petra Bendel
Prof. Dr. Petra Bendel, Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Regionenforschung an der FAU. (Bild: Nico Tavalai)

Prof. Dr. Bendel spricht über die Asylpolitik

Haben wir es wirklich geschafft? Fünf Jahre nach Merkels “Wir schaffen das!” ziehen verschiedene Medien nun Bilanz, wie es um die Integration in Deutschland steht. Zu Wort kommt dabei Prof. Dr. Petra Bendel, Geschäftsführerin des Instituts für Regionenforschung der FAU:

In einem DLF-Beitrag 29. August spricht Professorin Bendel in einer Gesprächsrunde unter anderem über die deutsche Asylpolitik, wie die Städte und Kommunen Flüchtlinge unterstützen und wie die letzten Jahre liefen. Ein zweiter DLF-Beitrag vom 31. August (ab Min. 10:00) thematisiert, wie die Integration funktionierte und wie groß die Unterstützung der Bevölkerung aktuell ist.

In einem Faktencheck des ZDF vom 31. August weist die Migrationsforscherin darauf hin, dass die Jobs der Geflüchteten oft noch nicht ihren eigentlichen Qualifikationen entsprechen. Insgesamt sehe die Situation am Arbeitsmarkt jedoch positiv aus.

In einem Schwerpunktbeitrag der Tagesschau vom 31. August (ab Min. 6:00) zieht Prof. Dr. Bendel eine Bilanz, auch unter dem Aspekt der Corona-Pandemie.

Im Gespräch mit Focus Online vom 4. September spricht Prof. Dr. Bendel über die Gemeinde Altena, die im Jahr 2015 hundert Flüchtlinge mehr aufgenommen hat, als eigentlich notwendig. Dies sieht sie als ein vorbildliches Beispiel für einen positiven Umgang mit der Situation. Aber auch das Engagement anderer deutscher Kommunen wird thematisiert.

FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.