Navigation

#fürdasWissen: Warum Wissenschaft wichtig ist

Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU
Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger (Bild: FAU/Thomas Einberger)

Ob Corona-Pandemie oder Klimawandel: In den vergangenen Jahren ist der Wissenschaftsskeptizismus in der Bevölkerung gewachsen. Mit der Kampagne „DFG2020 – Für das Wissen entscheiden” ruft die Deutsche Forschungsgemeinschaft dazu auf, der Entwicklung entgegenzuwirken – und jeden lädt ein, seine jeweils eigene Gründe zu nennen, warum Wissenschaft wichtig ist. FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger hat sich an der Aktion beteiligt:

„Die Wissenschaft bringt uns täglich neue Erkenntnisse. Sie hilft uns, unsere Welt zu verstehen und zu verbessern, sie inspiriert Innovation, löst Probleme und bietet neue Perspektiven. Wer sich #fürdaswissen entscheidet, entscheidet sich für die Zukunft.“
Prof. Dr. Joachim Hornegger

Jeder kann mitmachen

Bei der Kampagne „DFG2020 – Für das Wissen entscheiden” kann jeder mitmachen – ob Forscherin oder Student, ob Verwaltungsangestellter oder Azubi: Wer mitmachen will, schreibt einfach eine E-Mail mit Statement und Foto an die DFG – oder twittert unter dem Hashtag #fürdasWissen.

Weitere Informationen

DFG2020 – Für das Wissen entscheiden

Weitere Hinweise zum Webauftritt