Jetzt runterladen: Das neue Semesterticket

Banner für das Semesterticket.
Bild: VGN

Semesterticket für das Sommersemester 2022

Am 1. April startet das Sommersemester, am 25. April gehen die Vorlesungen los. Das Basisticket für den VGN kann bereits jetzt runtergeladen oder ausgedruckt werden. Der Solidarbeitrag für das Basisticket ist bereits mit der Rückmeldung (für die Erstis mit der Einschreibung) bezahlt worden. Der Zusatzfahrschein kostet 207 Euro und kann direkt mitbestellt werden.

Überblick: So funktioniert das Semesterticket

Das Semesterticket ist nach einem zweistufigen Modell aufgebaut: Einerseits entrichten die Studierenden der FAU verpflichtend einen Solidarbeitrag, für den sie ein Basisticket mit einer eingeschränkten Fahrtberechtigung erhalten; drüber hinaus kann freiwillig ein Zusatzticket gekauft werden, das eine uneingeschränkte Nutzung ermöglicht.

Das Basisticket haben alle Studierenden bereits mit ihrer Einschreibung oder Rückmeldung erworben. Dafür bekommen sie ein Ticket, das 6 Monate lang für das gesamte VGN-Verbundgebiet gilt, von Montag bis Freitag allerdings nur zwischen 19 Uhr abends und 6 Uhr morgens, an Wochenenden und Feiertagen hingegen rund um die Uhr. Ergänzend besteht die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis das Zusatzticket zu erwerben, das ebenfalls 6 Monate lang gilt und die Ausschlusszeit komplett aufhebt. Damit sind Studierende dann ein halbes Jahr lang uneingeschränkt im VGN mobil.

Mehr Infos gibt es unter fau.info/semesterticket und vgn.de/semesterticket