Der Zollhof zieht in den Zollhof

Zollhof Eröffnung

FAU-Gründerzentrum bezieht sein endgültiges Quartier

Bahnbrechende Ideen, neue Geschäftsmodelle und Gründergeist – wo könnte all das eine bessere Heimat finden als im historischen Zollhof in Nürnberg, wo einst der Unternehmer Johannes Zeltner die Basis für das allererste deutsche Patent schuf. Nach drei intensiven Baujahren und vielen Last-Minute-Änderungen konnte das Team vom Zollhof Tech Incubator um Benjamin Bauer feierlich die neuen Räumlichkeiten beziehen – mit Gästen aus der FAU sowie aus Politik und Wirtschaft.

Bild: Maria Bayer

Der ZOLLHOF Tech Incubator – gegründet von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) als größtem Anteilseigner und weiteren Partnern – ist längst zu einem digitalen Leuchtturm geworden und hat von Beginn an das Ökosystem für Gründungen in der Metropolregion Nürnberg geprägt. Der ZOLLHOF ist heute der am schnellsten wachsende Tech Incubator Deutschlands und gehört zu den Top 3 der Gründerzentren in Bayern, was die Anzahl der Start-ups betrifft. Gemeinsam mit dem Medical Valley in Erlangen ist er einer von zwölf „Digital Hubs“ in Deutschland der Digital Hub-Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums. Ziel der Initiative ist es, die Gründerszene mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung zu vernetzen.

Bild: Maria Bayer

Auf 3000 Quadratmetern finden Gründerinnen und Gründer nun bis zu 200 Start-up-Arbeitsplätze, Veranstaltungsräume und Maker Spaces – beste räumliche Bedingungen eben in einem einzigartigen Ökosystem, dem neben der FAU und  der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und namhafte Unternehmen verschiedener Branchen und Größen angehören: Gesellschafter sind auch die Stadt Nürnberg, die Nürnberger Versicherungsgruppe, Siemens, Schaeffler, die HUK Coburg und – als Vertreter der Digitalwirtschaft – Prof. Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie. Weitere Unternehmen unterstützen als Kooperationspartner den ZOLLHOF Tech Incubator.

Innovationsgeist hat seit knapp 150 Jahren im Zollhof ein Zuhause: Johannes Zeltner fand im 19. Jahrhundert einen Weg, Ultramarin auf billige Weise und in großen Mengen chemisch herzustellen – und meldete 1877 das “Verfahren zur Herstellung einer rothen Ultramarinfarbe” als erstes deutsches Patent an. Und auch das aktuelle Spektrum der im Zollhof beheimateten Start-ups birgt enormes Innovationspotenzial und lässt auf weitere Patente hoffen: Von der digitalen Schädlingsbekämpfung über die automatisierte Parkplatzvergabe im Parkhaus bis hin zum Sprachassistenten oder die automatisierte Versorgung mit Sanitärartikeln für pflegebedürftige Menschen – über 40 junge Firmen arbeiten im Zollhof an der Zukunft.

Kontakt:

Anne Braun