FAU gewinnt zweiten Platz bei den Hochsprung-Awards

Screenshot aus der Zoom-Präsentation
Klaus Konrad von der Gründungsberatung der FAU gab auf der virtuellen Preis-Verleihung einen Einblick in das Prototyping-Projekt (Bild: Heike Nowak-Schwerdtfeger).

Auszeichnung für Prototyping-Workshop

Der Gründungsworkshop “Prototyping PiCar Workshop” der FAU hat beim Wettbewerb des Entrepreneurship-Netzwerks Hochsprung den zweiten Platz erreicht und dafür ein Preisgeld von 1.500 Euro erhalten. In dem Projekt der FAU-Gründungsberatung lernen und erproben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Prozess des Prototypings: Sie bauen ein ferngesteuertes Auto, das sie mit einer selbst entwickelten Android-App steuern. Im Anschluss kalkulieren sie einen Angebotspreis und pitchen diesen im Team.

Die Hochsprung-Awards prämieren Maßnahmen, welche die Gründungsdynamik und Entrepreneurship-Kultur an bayerischen Hochschulen fördern: von Studiengängen und Zertifikatskursen, über Events und Workshops bis hin zu Gründungszentren und Fortbildungsprogrammen. Insgesamt wurden Geldpreise im Wert von 6.500 Euro vergeben. Von den 31 eingereichten Maßnahmen und Aktionen kamen allein sechs von der FAU.

Das Entrepreneurship-Netzwerk Hochsprung der bayerischen Hochschulen soll die Gründungskultur und das Startup-Ökosystem an den Hochschulen fördern.

Webseite der Hochsprung-Awards

Gründungsberatung der FAU