Personalmeldungen Oktober 2020

Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke, Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit, an die Universität Leipzig

Ruf angenommen

Katharina Breininger, auf die W1-Juniorprofessur für Informatik (Digital Health)

Dr. Alessandro Del Vecchio, Imperial College London, auf W1-Juniorprofessur für Neuromuscular Physiology and Neural Interfacing

Prof. Dr. Dagmar Fischer, Universität Jena, auf die W3-Professur für Pharmazeutische Technologie

Prof. Dr. Bernd Fitzenberger, Humboldt-Universität zu Berlin, auf die W3-Professur für Quantitative Arbeitsökonomie

Dr. Danijela Gregruec, Lehrstuhl für Chemie und Pharmazie, auf die W1-Juniorprofessur für Sensory Sciences

Dr. Claudia Günther, Lehrstuhl für Innere Medizin I, auf die W2-Professur für Gastrointestinale Pathophysiologie

Prof. Dr. Wiebke Herzog, Universität Münster, auf die W3-Professur für Entwicklungsbiologie

Prof. Dr. Robert Lämmer, Lehrstuhl für Augenheilkunde, auf die W2-Professur für Augenheilkunde

Dr. Stefan Uderhardt, FAU, auf die W1-Stiftungsprofessur für Rheumatologie

Prof. Dr. Rachel Warnock, Technische Hochschule Zürich, auf die W2-Professur für System-Paläobiologie

Dr. Friederike Zunke, Molekular-Neurologische Abteilung in der Neurologischen Klinik, auf die W1-Juniorprofessur für Neurowissenschaften

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Tobias Bobinger, Lehrstuhl für Neurologie, für das Fachgebiet „Neurologie“

PD Dr. Rüdiger Braun, Lehrstuhl für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie, für das Fachgebiet „Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie“

PD Dr. Marlen Haderlein, Lehrstuhl für Strahlentherapie, für das Fachgebiet „Strahlentherapie“

PD Dr. Jörg Jüngert, Lehrstuhl für Kinderheilkunde, für das Fachgebiet „Kinder- und Jugendmedizin“

PD Dr. Slivia Spörl, Lehrstuhl für Hämatologie / Internistische Onkologie, für das Fachgebiet „Innere Medizin“

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Michael Eichhorn, Institut für Anatomie, geht zum 30. September 2020 in den Ruhestand.

Verstorben

PD Dr. Jürgen Husfeldt, Personalreferat der Zentrale Universitätsverwaltung, ist am 10. August 2020 verstorben.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Sandra Fluhrer, Lehrstuhl für Komparatistik, wird vom 30. September 2020 bis 31. Dezember 2020 für eine wissenschaftliche Mitarbeit an der Freien Universität Berlin und im Anschluss vom 01. Januar 2021 bis 30. September 2021 für ein Forschungsstipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung an der UC Berkeley beurlaubt.

Dr. Susanne Gruß, Lehrstuhl für Anglistik, wird vom 01. April 2021 bis 30. September 2021 für die Vertretung einer Professur für Englische Literatur an der Goethe-Universität Frankfurt am Main beurlaubt.

Prof. Dr. Michael Schmiedeberg, Lehrstuhl für Theoretische Physik, wird vom 01. November 2020 bis 31. März 2021 für die Vertretung der W2-Professur für Theoretische Physik II an der FAU beurlaubt.