Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Ideenwettbewerb für Studierende

Student mit Laptop
Klimawandel und Artensterben, Armut und soziale Ungerechtigkeit stellen jedoch auch für die Hochschullehre eine Herausforderung dar. Aus diesem Grund ruft die FAU einen Ideenwettbewerb für Studierende ins Leben. (Bild: Colourbox.de)

Ideenwettbewerb für Studierende

Die Fridays-for-Future-Bewegung hat in den letzten Jahren gezeigt wie Bildung den Blick für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit schärfen kann. Klimawandel und Artensterben, Armut und soziale Ungerechtigkeit stellen jedoch auch für die Hochschullehre eine Herausforderung dar. Aus diesem Grund ruft die FAU einen Ideenwettbewerb für Studierende ins Leben. Die gesammelten Impulse sollen helfen die komplexen Fragen der nachhaltigen Entwicklung in Lehrveranstaltungen der Hochschule einzubetten.

Ausgezeichnet werden die eingesandten Ideen in folgenden drei Kategorien:

• Coole Idee – eine innovative, kreative Idee, die gut zur FAU passt
  • Großes Kino – eine grundlegende, fundierte Idee
  • Kurz und gut – ein niedrigschwelliger Impuls – einfach, aber effektiv

Alle Studierenden der FAU sind aufgerufen sich – gerne auch in Zusammenhang mit einer Lehrveranstaltung oder in Kooperation mit einem Dozierenden – am Ideenwettbewerb zu beteiligen. Die besten drei Ideen je Kategorie werden mit Gutscheinen für den Unverpacktladen Zero Hero in Höhe von je 50, 100 und 150 Euro ausgezeichnet. Bitte reichen Sie Ihre Ideen bis einschließlich 31. Januar 2021 auf dieser Umfrage-Webseite ein. Die FAU freut sich auf Impulse!

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: zfl.fau.de

Update: Der Einsendeschluss wurde auf den 31. Januar 2021 verlegt.

Dr. Katrin Valentin
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung