Bürgervorlesung des Uni-Klinikums Erlangen

Hörsäle Medizin
Die Bürgervorlesung des Uni-Klinikums im Wintersemester können Sie aktuell nicht live aus dem Großen Hörsaal in Erlangen sondern ortsunabhängig über das Videoportal verfolgen. (Bild: Uni-Klinikum Erlangen)

Öffentliche Vortragsreihe zu medizinischen Themen

Das Universitätsklinikum Erlangen veranstaltet mit Unterstützung der Forschungsstiftung Medizin jedes Semester eine öffentliche interdisziplinäre Vortragsreihe über „Neues aus der Universitätsmedizin Erlangen“. Im Laufe des Semesters halten Expertinnen und Experten des Uni-Klinikums jeweils montags, um 18.15 Uhr, Vorlesungen zu unterschiedlichen Themen aus dem gesamten Spektrum der modernen Medizin.

Aktuell per Video – sobald möglich wieder in Präsenz

Pandemiebedingt findet die Veranstaltung momentan ausschließlich als Videoreihe statt. Die Aufzeichnungen können Sie sich jeweils eine Woche nach dem Termin im Videoportal der FAU ansehen.

Auf der Webseite des Uni-Klinikums finden Sie alle Infos zur Veranstaltung sowie Informationen zur Anmeldung, sollte die Vorlesungsreihe wieder in Präsenz stattfinden können.

Die kommenden Veranstaltungen im Überblick

• 30.11.2020 Weichgewebstumoren – wer wie und wo behandeln sollte (Prof. Dr. med. R. Grützmann, Direktor der Chirurgischen Klinik)
  • 07.12.2020 Macht Arbeit krank? Entstehung und Therapie von arbeitsstressbezogenen psychischen Erkrankungen (Prof. Dr. (TR) Y. Erim, Leiterin der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung)
  • 14.12.2020 Tumormutationen bei Krebs – auf der Suche nach der Achillesferse eines Tumors (Prof. Dr. med. A. Hartmann, Direktor des Pathologischen Instituts, Prof. Dr. med. F. Haller, Oberarzt des Pathologischen Instituts)
  • 21.12.2020 Klimawandel in der Neurologie – kommt das West-Nil-Virus an die Schwabach? (Prof. Dr. med. Dr. h. c. S. Schwab, Direktor der Neurologischen Klinik, PD Dr. med. M. Uhl, Oberarzt der Neurologischen Klinik)
  • 11.01.2021 Psychotherapie mit „mentalen Modellen“ (Prof. Dr. med. J. Kornhuber, Direktor der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik)
  • 18.01.2021 Herausforderung Ulcuscruris – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für ein „offenes Bein“ (PD Dr. med. C. Erfurt-Berge, Oberärztin der Hautklinik)
Zur Vortragsreihe im Videoportal

Blutverdünnung im Alter – was ist zu beachten?

Bürgervorlesung des Uni-Klinikums vom 16. November 2020:

Blutverdünnung im Alter – was ist zu beachten?

Die Vortragsreihe wird unterstützt von der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen – einer Stiftung zur Förderung von Forschung, Aus- und Weiterbildung, öffentlichem Gesundheitswesen und Mildtätigkeit. Weitere Informationen zur Stiftung: forschungsstiftung.uk-erlangen.de.