„International Day“ an der WiSo

Raus von Zuhaus – aber richtig

Ein Auslandsaufenthalt wird immer mehr zum Muss während des Studiums. Wenn auch die aktuelle Corona-Pandemie zur Vorsicht zwingt und Reisen derzeit nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden können, bleiben interkulturelle Erfahrungen in anderen Ländern ein zentrales Element einer späteren Karriere. Auf das, was die Studierenden an einer fremden Universität erwartet, bereitet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (WiSo) der FAU ihre Studierenden am 10. November 2020 mit dem virtuellen 15. International Day vor. Beginn der virtuellen Veranstaltung ist 10.00 Uhr.

Antworten auf viele Fragen

Woher kommt das Geld für Studiengebühren und Lebensunterhalt im Ausland, welche Sprachtests sind nötig, wie funktioniert die Anerkennung von Studienleistungen und ausländischen Diplomen, welches Praktikum ist sinnvoll? Die Antworten bietet der International Day.

Der International Day als größte Outgoing-Messe in Bayern bietet auch in seiner fünfzehnten Auflage deutschen und internationalen Studierenden ebenso wie Schülerinnen und Schülern sowie Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern ein umfangreiches Informationsprogramm zum Thema Auslandsmobilität: Ob Intensivsprachkurs, Erasmus-Austausch in Polen, Praktikum in Indien oder MBA-Aufbaustudium in Kanada – hier erfahren die Studierenden und alle Interessierten, welche Möglichkeiten sie im Ausland haben, um ihr Studium zu vertiefen, sprach- und berufspraktische Kenntnisse zu sammeln und damit interkulturell fit für den Arbeitsmarkt zu werden.

In mehreren virtuellen Hörsälen laufen ab 10.00 Uhr parallel Kurzpräsentationen über die circa 120 Austauschprogramme der WiSo. Rund 20 Expertinnen und Experten aus verschiedenen Einrichtungen wie GOstralia!, BAYLAT, AIESEC, BAYCHINA, dem Bayerisch-Französischen Hochschulzentrum, IEC Online, Amerikahaus Nürnberg oder dem Finnland-Institut halten Vorträge über Bewerbungs- und Förderungsmöglichkeiten sowie über Auslandspraktika und Sprachkurse in verschiedenen Ländern. Doppelabschlüsse, Bewerbungsstrategien für ausländische Universitäten, Elitestipendien, Volunteerprogramme und die besten Ressourcen für Krankenversicherung und Finanzplanungen werden ebenso thematisiert.

Außerdem stehen die Referentinnen und Referenten den Studierenden im Videochat für Fragen zur Verfügung. Ab 16.00 Uhr berichten dann die ehemaligen Austauschstudierenden im virtuellen „Café International“ von ihren persönlichen Erlebnissen auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen, Anmeldung sowie das vollständige Programm finden Sie unter www.internationalday.de

Jörg Reisner
Büro für Internationale Beziehungen