Eltern und Kinder helfen der Wissenschaft

Grafik Laptop zeigt Bücherregale
Bild: Colourbox.de

Webseite vereinfacht Teilnahme an entwicklungs-psychologischen Online-Studien

Studien sind in der Psychologie unabdingbar. Doch da durch die Corona-Pandemie persönliche Kontakte begrenzt sind, ist es nicht immer leicht, solche durchzuführen. Abhilfe schaffen online geführte Studien. Forschende aus der Entwicklungspsychologie der FAU haben sich mit einer Vielzahl an Forschungsgruppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengetan und die Internetplattform „Kinder schaffen Wissen“ ins Leben gerufen, um das Angebot von Online-Studien im Bereich der entwicklungspsychologischen Forschung zu bündeln.

Während jede entwicklungspsychologische Forschungsgruppe ihre eigenen Schwerpunkte in der Erforschung kindlicher Entwicklung setzt, verfolgen dennoch alle ein gemeinsames Ziel: Mit Hilfe spielerischer Studien wollen sie erforschen und verstehen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Welt wahrnehmen, wie sie denken und lernen. Die Forschungsgruppen sind jedoch auf die Studienteilnahme von Kindern mit ihren Eltern angewiesen, um zu Ergebnissen zu gelangen. Allerdings lassen sich diese zurzeit nur bedingt im direkten Kontakt miteinander durchführen.

Eine Möglichkeit, dennoch wichtige Forschungsergebnisse zu erzielen, sind Online-Studien. Mit diesen können Eltern und Kinder ganz bequem und vor allem sicher von zuhause aus die Forschung unterstützen.

Auf der Website www.kinderschaffenwissen.de können sich Eltern über das Online-Studienangebot informieren und sich zukünftig passende Studien aussuchen. Die Studien variieren bezüglich Zielgruppe, Dauer, Aufgabenstellung und Aufbau und sind spielerisch aufgebaut, sodass sie für Kinder wie Eltern unterhaltsam und spannend sind. Wenn die Studien ohne Mitwirkung einer Leiterin oder eines Leiters ablaufen, können Eltern und Kinder sofort daran teilnehmen; für andere Studien hingegen wird ein Video-Chat mit einer Wissenschaftlerin oder einem Wissenschaftler notwendig sein. Hierfür wird im Vornherein ein Termin vereinbart.

Prof. Dr. Louisa Kulke
Juniorprofessur für Neurokognitive Entwicklungspsychologie