Abschlussbericht der Fachkommission Integrationsfähigkeit

Prof. Dr. Petra Bendel
FAU-Professorin Prof. Dr. Petra Bendel, Zentralinstitut für Regionenforschung, ist Mitglied der Fachkommission. (Bild: Nico Tavalai)

Prof. Dr. Petra Bendel ist Mitglied der Fachkommission

Die Fachkommission Integrationsfähigkeit, ein unabhängiges Gremium der Bundesregierung, hat heute ihren Abschlussbericht über den Stand und die Zukunft der Integrationspolitik in Deutschland an Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben. Der Fokus liegt auf dem Zusammenhang von Migration und Integration sowie den Themenfeldern Sprachförderung, Arbeitsmarktintegration, Bildung, Wohnen und Gesundheit. Auch der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Gefahren durch Rassismus, Rechtsextremismus und Terrorismus werden im Bericht adressiert. Mögliche Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Integrationspolitik werden ebenfalls beleuchtet. Der Abschlussbericht enthält 14 Kernbotschaften, die als Impulse für die künftige Integrationspolitik dienen sollen. FAU-Professorin Prof. Dr. Petra Bendel, Zentralinstitut für Regionenforschung, ist Mitglied der Fachkommission.

Prof. Dr. Petra Bendel
Zentralinstitut für Regionenforschung