Navigation

Peter Dabrock neu im Gremium zur Vergabe des Friedenspreises

Dabrock im Gespräch
Prof. Peter Dabrock ist in den Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels berufen worden. (Foto: FAU/ David Hartfiel)

Stimme beim Friedenspreis

Prof. Dr. Peter Dabrock, Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) an der FAU, ist in den Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels berufen worden. Der neunköpfige Stiftungsrat ernennt jedes Jahr eine Friedenspreisträgerin oder einen Friedenspreisträger – die weltweit wahrgenommene Auszeichnung gehört zu den renommiertesten Preisen Deutschlands.

Der Theologe und Ethiker arbeitet seit 2010 trotz eines zwischenzeitlichen Rufes an die Humboldt-Universität zu Berlin an der FAU. Er betrachtet in seinen in zahlreichen Veröffentlichungen, Drittmittelprojekten und Wissenstransfer dokumentierten Forschungen die technische und (bio-)wissenschaftliche Durchdringung menschlicher Lebensformen, von der Keimbahnintervention bis zur Künstliche Intelligenz. Diese Entwicklungen verbindet er immer wieder mit ethischen Überlegungen zu den Bedingungen für sozialen Zusammenhalt in einer komplexen Gesellschaft. In zahlreichen hochrangigen Gremien hat er seine Expertise eingebracht: Unter anderem war Prof. Dabrock von 2016 bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Außerdem war er über mehrere Jahre im Vorstand der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer tätig sowie Mitglied der „European Group on Ethics in Science and New Technologies“.

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Für den mit 25.000 Euro dotierten Friedenspreis können Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 1. März Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen. Im Juni 2021 verkündet der Stiftungsrat seine Entscheidung. Die Verleihung des Friedenspreises findet zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse am 24. Oktober 2021 in der Frankfurter Paulskirche statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Friedenspreises.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Peter Dabrock
Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik)
peter.dabrock@fau.de

Weitere Hinweise zum Webauftritt