Eine Heimat für die Moot Courts

Gruppenfoto
von links: Thomas A.H. Schöck, ehemaliger FAU-Kanzler, Dr. Wilhelm Polster, Vorsitzender des Stiftungsrates der Manfred Roth-Stiftung, Klaus J. Teichmann, Mitglied des Stiftungsrates der Manfred Roth-Stiftung, Prof. Markus Krajewski, Studiendekan Rechtswissenschaft (beide auf Treppe), Prof. Max Emmanuel Geis, Hausvorstand des Juridicums, Kevin Frank, Moot Court-Koordinator. (Bild: Julian Drach)

Manfred Roth-Stiftung spendet 5.000 Euro an den Fachbereich Rechtswissenschaften der FAU

In Moot Courts probieren sich Jura-Studierende zum ersten Mal als Anwältinnen und Anwälte – natürlich in einem fiktiven Gerichtsverfahren. Damit es dennoch möglichst authentisch wirkt, hat die Manfred Roth-Stiftung der FAU eine Spende in Höhe von 5.000 Euro übergeben. Damit soll Gerichtsmobiliar für den Moot Court-Raum am Fachbereich Rechtswissenschaften beschafft werden.

In Anwesenheit des Vorstandes der Manfred Roth-Stiftung, Dr. Wilhelm Polster, des Vorsitzenden des Stiftungsrates der Manfred Roth-Stiftung, Klaus J. Teichmann, und dem früheren Universitätskanzler, Dr. Thomas A.H. Schöck, nahm der Hausvorstand des Juridicums, Prof. Dr. Max-Emanuel Geis, zusammen mit dem Studiendekan Prof. Dr. Markus Krajewski und dem Moot-Court-Koordinator Dipl. jur. Kevin Frank den Scheck entgegen.

Mit der Fördersumme wird die Praxisnähe in der juristischen Ausbildung gestärkt. Der Fachbereich Rechtswissenschaft hat einen Raum für sogenannte „Moot Courts“ eingerichtet – fiktive Gerichtsverhandlungen, in denen Studierende erste Erfahrungen als Anwalt oder Staatsanwältin sammeln können. Mittlerweile werden Moot-Court-Wettbewerbe an der FAU in deutscher, englischer sowie französischer Sprache in unterschiedlichsten Rechtsgebieten angeboten. Mit der Spende wird der Raum mit authentischem Gerichtsmobiliar ausgestattet – und die Moot Courts erhalten so eine zentrale „Heimstatt“ an der FAU.

Über die Manfred-Roth-Stiftung

Finanzielles Engagement dort, wo es hilft und für gemeinnützige Zwecke gebraucht wird: Die Manfred Roth-Stiftung unterstützt eine Vielzahl an sozialen, kulturellen, bildungsfördernden und wissenschaftlichen Einrichtungen mit Spenden.  Die Stiftung ist benannt nach Manfred Roth, dem 2010 verstorbenen  Fürther Unternehmer und NORMA-Gründer, der bereits zeitlebens mit seinem persönlichen Einsatz für gute Ausbildungs- und Berufschancen in- und außerhalb seines Unternehmens bekannt war.

Weitere Informationen zu Ablauf, Termine, Bewerbung, finden Sie auf der Webseite zu den Moot Courts sowir auf Facebook und Instgram.

Kevin Frank
Moot-Court-Koordinator