Ringvorlesung: Bayerisches Interreligiöses Kolleg 2021

stilisierte Grafik von drei Glaubensvertretern
Bild: Colourbox.de

Judentum, Christentum und Islam im Gespräch

Nur wenn Menschen wissen, was ihr Gegenüber meint, können sie wirklich miteinander ins Gespräch kommen. Das gilt nicht nur für den Alltag, sondern auch für Austausch zwischen Religionen. Zu diesem Thema veranstaltet das Bayerische Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (BaFID), das an der FAU angesiedelt ist, im Sommersemester 2021 erstmals eine Ringvorlesung unter dem Namen „Bayerisches Interreligiöses Kolleg“ (BIK). Dieses Mal geht es um Grundlagen und Themenfelder interreligiöser Diskurse sowie um die gelebte Praxis in der Metropolregion Nürnberg.

Seit vergangenem Herbst beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am BaFID mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der drei monotheistischen Religionen. Zentrales Ziel des BaFID ist es, die grundlegenden Inhalte und Schlüsselbegriffe der Religionen Judentum, Christentum und Islam im Verhältnis zueinander und in Bezug zur säkularen Welt zu untersuchen. Neben der Forschung hat das BaFID auch ein gesellschaftliches Anliegen: den Wissenstransfer.

Zum Auftakt skizziert BaFID-Direktor Prof. Dr. Georges Tamer, Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft, am 20. April, die Notwendigkeit und den Stand der interreligiösen Diskurse, bevor Expertinnen und Experten aus Erlangen, Bamberg und Eichstätt an den folgenden Terminen das Themenfeld aus Sicht des Judentums, des Christentums und des Islams beleuchten.

Die Ringvorlesung findet digital via Zoom unter folgendem Link statt: https://fau.zoom.us/j/98426650346

Kirsten Waltert, Tel.: 09131/85-23474 und -22406, bafid@fau.de

Alle Termine in der Übersicht

Dienstag, 20. April, 18 Uhr:
Die Notwendigkeit und der Stand der Interreligiösen Diskurse
Prof. Dr. Georges Tamer, BaFID an der FAU

Grundlagen der Interreligiösen Diskurse

Dienstag, 27. April, 18 Uhr:
Interreligiöse Diskurse aus der Sicht des Judentums
Prof. Dr. Susanne Talabardon, Universität Bamberg

Dienstag, 04. Mai, 18 Uhr:
„Nostra Aetate“ und die Theologie der Religionen als Grundlage Interreligiöser Diskurse aus katholischer Sicht