Eröffnung des Bayerischen Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse

stilisierte Grafik von drei Glaubensvertretern
Bild: Colourbox.de

Religionen im Dialog

Den Austausch zwischen Religionen zu erforschen und zu fördern – das ist vor dem Hintergrund zunehmender religiöser Gewalt, vorgeblich religiös motiviertem Terrorismus, Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit sowie der Zunahme muslimischer Flüchtlinge in Europa wichtiger denn je. Genau diesen Austausch fördern will das Bayerische Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (BaFID), das an der FAU angesiedelt ist. Am Freitag, 16. April, wird es offiziell eröffnet.

Ziel des Forschungszentrums ist es, essenzielle Begriffe und Konzepte im Judentum, Christentum und Islam auf ihre wechselseitigen Verbindungen hin zu untersuchen, um Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen diesen drei Religionen offenzulegen. Das gesellschaftliche Anliegen des Forschungszentrums besteht darin, durch die Vermittlung der Ergebnisse auf gegenseitige Verständigung der Religionsgemeinschaften hinzuwirken.

Das BaFID-Team betreibt Grundlagenforschung zu zentralen Begriffen und Konzepten in der jüdischen, christlichen und islamischen Tradition hinsichtlich ihrer wechselseitigen Verbindungen und erarbeitet unterschiedliche Formate des Wissenstransfers.

Finanziert wird das BaFID, das bereits im Oktober 2020 gegründet wurde, durch den Freistaat Bayern.

Wann: Freitag, 16. April, 11.00 Uhr
Wo: Youtube-Livestream unter https://youtu.be/P1iKz9G4sLA

Begrüßung durch Kirsten Waltert, BaFID und Moderation

Imagefilm über das BaFID