FAU entwickelt Lehrhilfe zum Selbstbau für Schulen

Ein Schreibtisch mit Mnitor, Boxen und weiteren technischen Geräten.
Der Lehromat 1000 ist eine Idee von Prof. Dr. Thosten Pöschel, Lehrstuhl für Multiscale Simulation of Particulate Systems, und seinem Team. Die Lehrhilfe ist aus verschiedenen einfach zu erhaltenden Bauteilen zusammengesetzt und ermöglicht besseres Lehren und Lernen. (Bild: FAU/Thorsten Pöschel)

Hilfe im Klassenzimmer

Schulen und Lehrkräfte stehen wie alle vor Herausforderungen in der Pandemie. Sie müssen Kinder und Jugendliche abhängig von den Infektionszahlen mal in Präsenz, mal online unterrichten. Besonders herausfordernd ist Wechselunterricht, wo ein Teil der Klasse vor Ort, ein Teil zu Hause vor dem Rechner sitzt. Um in diesem Fall die Unterrichtqualität zu erhöhen, haben Prof. Dr. Thorsten Pöschel, Inhaber des Lehrstuhls für Multiscale Simulation of Particulate System der FAU, und sein Team mit dem Lehromat 1000 eine technische Lösung entwickelt.

„Ein Problem am Wechselunterricht ist, dass die Lehrkraft ihren Unterricht quasi doppelt halten muss“, sagt Prof. Pöschel. „Einmal für die Klasse vor Ort, einmal für die zu Hause.“ Die Kinder an den Bildschirmen haben nicht das gleiche Sichtfeld wie die in den Klassenzimmern und die Tonqualität der Wiedergabe ist zudem häufig ungenügend. Außerdem ist es schwerer, am Unterricht aktiv teilzunehmen, da Meldungen häufig nicht gesehen werden.

Der an der FAU entworfene Lehromat könnte hier Erleichterung verschaffen. Er erlaubt, dass mittels geschickt ausgerichteter Kamera zu Hause an den Rechnern das gleiche sehen ist, wie in den Klassenzimmern. Zudem können Schülerinnen und Schüler von der Lehrkraft für Wortmeldungen freigeschaltet werden. „Durch Videoprojektion und Tontechnik werden sie präsenter im Klassenraum, ganz so als ob sie vor Ort wären“, erklärt Prof. Pöschel.

Das Besondere: Die Lehrhilfe besteht aus eine Reihe Soft- und Hardwarekomponenten, die alle leicht im nächstbesten Technikmarkt zu bekommen und geschickt von Prof. Pöschel und seinem Team zusammengestellt worden sind. Für die achte bis zehnte Jahrgangsstufe ist ein Nachbau nach Anleitung sehr einfach umzusetzen. Bestellt werden kann der Lehromat 1000 jedoch nicht bei Prof. Pöschel. „Wir stellen lediglich die Liste mit den benötigten Bauteilen, einer ungefähren Kostenkalkulation und einer Bauanleitung zur Verfügung“, sagt Prof. Pöschel. „Außerdem bieten wir Unterstützung beim Selbstbau.“ An der Idee verdienen er und sein Team nichts.

Mehrere solcher Geräte, die zum Teil von den Schülerinnen und Schülern selbst gebaut wurden, kommen schon in einigen Schulen der Region zum Einsatz. Der Lehromat wurde nicht nur im engen Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern vor Ort entworfen und getestet, sondern wird nun auch bei Bedarf weiterentwickelt.

Genutzt werden sie dort auch für etwas, was Pöschels Team zunächst gar nicht im Auge hatte. „Es gibt Kinder und Jugendliche, die gesundheitsbedingt auch ohne Corona oft nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können“, sagt Karlheinz Dölle, Direktor des Ostendorfer Gymnasiums. „Für diese wird der Lehromat 1000 nun ebenfalls eingesetzt.“

Weitere Informationen

Webseite mit Liste und Bauanleitung

Prof. Dr. Thorsten Pöschel
Lehrstuhl für Multiscale Simulation of Particulate Systems
Tel.: 09131/85-70518
thorsten.poeschel@fau.de