SPIEGEL: Prof. Dr. Peter Dabrock über die Gesellschaft nach der Pandemie

Dabrock sitzend mit Handy
Prof. Dr. Peter Dabrock, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie (Ethik) an der FAU. (Bild: FAU/David Hartfiel)

Nie in der Geschichte der Bundesrepublik gab es eine Herausforderung, die so weitreichende Entscheidungen nach sich zog, wie die der Pandemie. Inzwischen hat sich gezeigt, dass bei der Bewältigung schwere Fehler gemacht wurden. Manche davon sind unverzeihlich. Die Frage, die bleibt, ist, wie unsere Gesellschaft nach der Pandemie heilen kann.

Prof. Dr. Peter Dabrock vom Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) an der FAU schreibt in seinem SPIEGEL-Gastbeitrag vom 05. Mai, dass sich unsere Gesellschaft, wenn sie heilen will, versöhnen muss.

Update

Im SWR2-Gespräch vom 10. Mai fordert Prof. Dabrock die Gründung einer Wahrheits- und Versöhnungskommission, um die Spaltung der Gesellschaft in dieser Frage zu verhindern.

Unter Umständen steht der hier verlinkte Beitrag nur für einen  begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und ist danach nicht mehr abrufbar.

 


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.