Festakt: Preisverleihung und Podiumsdiskussion des Graduiertenkollegs „Menschenrechte und Ethik in der Medizin für Ältere“

Krankenschwester hält die Hand eines Rentners
Bild: Colourbox.de

Veranstaltung via Zoom am 17. Mai zu

Am Montag, den 17. Mai, veranstaltet das Graduiertenkolleg „Menschenrechte und Ethik in der Medizin für Ältere“ der FAU zusammen mit der Josef und Luise Kraft-Stiftung ab 15 Uhr eine digitale Abschlussveranstaltung. Neben einer festlichen Preisverleihung für ausgezeichnete Studien und praktische Arbeiten findet eine öffentliche Podiumsdiskussion statt.

Würdevoller Umgang mit Demenzpatientinnen und -patienten

Im Rahmen des Festakts werden nach Einleitung von Prof. Frewer und einem Grußwort des FAU-Vizepräsidenten Prof. Paulsen zunächst die zwei Projekte „sanftMUTIG! Pflegen und Betreuen“ (München) und „Würdevoller Umgang mit Demenzpatienten aus ärztlicher Sicht“ (Dresden) vorgestellt und ausgezeichnet.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hält Prof. Dr. Dr. h. c. Andreas Kurse, Gerontologe an der Universität Heidelberg und Mitglied des Deutschen Ethikrats, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Lebensphase hohes Alter. Verletzlichkeit – Reife – Ethik“.

Die anschließende Podiumsdiskussion, unter anderem mit der Unabhängigen UN-Expertin für die Rechte älterer Menschen, Dr. Claudia Mahler und weiteren hochkarätigen Expertinnen, wird moderiert von Prof. Dr. Dr. h. c. Heiner Bielefeldt vom Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechts­politik der FAU.

In der Pause gibt es unter anderem Klaviermusik des Hauptreferenten.

Das Forschungskolleg wurde 2018 zur strukturierten Promotion gegründet und seitdem von der Josef und Luise Kraft-Stiftung München gefördert.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eine vorherige Anmeldung wird erbeten. Der Zoom-Link wird per E-Mail nach der Anmeldung zugeschickt.

Kostenlose Anmeldung: Kerstin Franzò,  kerstin.franzo@fau.de

Weitere Informationen: Prof. Dr. Andreas Frewer, andreas.frewer@fau.de

Website des Graduiertenkollegs: https://www.grk.menschenrechte-und-ethik.med.fau.de