226 Millionen Euro Drittmittel für die FAU

Bild: FAU/Kurt Fuchs

Über 15 Millionen Euro mehr als im Vorjahr

Die FAU hat im Jahr 2020 rund 226 Millionen Euro an Drittmitteln eingeworben. Das sind 15 Millionen Euro mehr als 2019. Mit Drittmitteln können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Forschungsprojekte finanzieren, etwa die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereiche.

Die Drittmittel setzen sich unter anderem aus Forschungsgeldern der DFG, des Bundes, der EU, von Stiftungen und aus der Industrie zusammen. Den größten Anteil daran hatte im Jahr 2020 mit über 80 Millionen Euro die DFG.

Die drittmittelstärkste Fakultät an der FAU ist die Technische Fakultät mit 83 Millionen Euro, gefolgt von der Medizinischen Fakultät mit fast 62 Millionen Euro. Eine Steigerung der Drittmittel im Vergleich zum Vorjahr gelang allen Fakultäten, wobei die Naturwissenschaftliche Fakultät mit über 5 Millionen Euro den größten Zuwachs verzeichnen kann.

Weitere Informationen und detailierte Auflistungen der Drittmittelzahlen ab 2017 finden Sie auf unserer Webseite.