Hochschulwahl 2021: Ihre Stimme zählt!

Wahlurne
Bild: Colourbox.de

Erstmals elektronische Hochschulwahl an der FAU

Die Hochschulwahl steht bevor. Nutzen Sie diese Möglichkeit zur Mitgestaltung an der FAU! Alle Wahlberechtigten sind im Zeitraum von Dienstag, 15. Juni 2021, 12 Uhr bis Dienstag, 22. Juni 2021, 12 Uhr dazu aufgerufen ihre Stimmen abzugeben. Die Wahl findet in diesem Jahr erstmals als elektronische Wahl mit der Möglichkeit zur Briefwahl statt. Die FAU ist damit die erste Universität in Bayern, an der elektronische Hochschulwahlen stattfinden.

Wer steht zur Wahl?

Gewählt werden in diesem Jahr die Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Statusgruppen (Professorinnen/Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, sonstige Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter) im Senat, in den Fakultätsräten der fünf Fakultäten und im Berufungsrat für den Fachbereich Theologie. Die Studierenden entscheiden mit ihrem Kreuz auf dem Stimmzettel außerdem, wer sie in den jeweiligen Fachschaftsvertretungen sowie im Studentischen Konvent vertreten wird.

Die zugelassenen Wahlvorschläge für die Hochschulwahl wurden bereits bekanntgemacht und sind unter anderem auf den Webseiten des Wahlamts einsehbar.

Wer ist wahlberechtigt und wie können Sie abstimmen?

Alle Mitglieder der Universität, die zum Zeitpunkt der Schließung am 18. Mai im Wählerverzeichnis eingetragen sind, sind grundsätzlich wahlberechtigt. Die Wahlberechtigten haben ihre Wahlbenachrichtigung bereits über das Internetportal online-wahlen.fau.de oder in schriftlicher Form erhalten.

Über das Internetportal online-wahlen.fau.de finden Sie im Abstimmungszeitraum (15. Juni 2021, 12 Uhr bis 22. Juni 2021, 12 Uhr) zudem den Zugang zum elektronischen Abstimmungsraum. Die Anmeldung im Wahlportal ist mit Ihrer IdM-Kennung und Ihrem IdM-Passwort möglich.

Für Briefwählerinnen und Briefwähler gilt: Bitte beachten Sie, dass Ihr Wahlbrief spätestens am letzten Tag der Wahlfrist, 22. Juni 2021, 12 Uhr im Wahlamt eingehen muss, um berücksichtigt zu werden.

Wahl der Promovierendenvertretung

Zeitgleich zur allgemeinen Hochschulwahl findet auch die Wahl der Promovierendenvertretung statt. Die Wahl findet in diesem Jahr ausschließlich als elektronische Wahl statt. Wahlberechtigt sind alle Promovierenden, die zum Zeitpunkt der Schließung des Wählerverzeichnisses am 18. Mai 2021 im elektronischen Promovierendenverzeichnis docDaten eingetragen waren.

Ihre Wahlbenachrichtigung sowie den Zugang zum elektronischen Abstimmungsraum finden Sie im Internetportal online-wahlen.fau.de. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte Ihre IdM-Kennung sowie Ihr IdM-Passwort.

Ergebnisse und Informationen zur Wahl

Auf der Seite wahlen.fau.de finden Sie ausführliche Informationen zur Wahl und – nach der Auszählung – die Ergebnisse. Außerdem hängen alle Informationen zur Wahl an der Bekanntmachungstafel des Wahlamts in der Halbmondstraße 6 in Erlangen aus.

#meineFAU – Uni-Vlog zur Hochschulwahl

Wahlamt