Bewerbungsphase eröffnet!

Schlossgarten mit Orangerie
Erlanger Schlossgarten mit Blick auf die Orangerie (Bild: Walter Weiss)

President’s Welcome Award fördert junge KI-Forscherinnen und -Forscher aus aller Welt

Künstliche Intelligenz ist die Zukunftstechnologie schlechthin – und gute Leute sind so gefragt wie in kaum einem anderen Forschungsbereich. „In Zeiten des Nachwuchsmangels gibt es hier einen harten internationalen Wettbewerb um die viel zitierten besten Köpfe“, sagt FAU-Präsident Joachim Hornegger. Deshalb nahm die Idee eines President‘s Welcome Award für sechs wissenschaftliche Nachwuchstalente in seinem Kopf Gestalt an. „Der Award ist ein zusätzlicher Anreiz für junge Talente aus dem Ausland, sich in Erlangen niederzulassen“, ist der FAU-Präsident sich sicher.

Geplant war das Projekt bereits für 2020, musste aufgrund der Pandemie aber leider verschoben werden. Nun ist es endlich soweit und Interessierte können sich für den Award bewerben. Voraussetzung ist eine parallele Bewerbung auf eine der offenen Positionen als Doktorand oder Doktorandin an der FAU im Bereich KI in der Medizin. Derzeit sind im Rahmen eines neuen Sonderforschungsbereichs 23 Positionen ausgeschrieben: http://empkins.de/open-positions/

Die internationalen Gewinner werden vom FAU-Präsidenten als Mentor regelmäßig betreut, leben ein Jahr kostenfrei im komfortablen Apartmentkomplex „Brucklyn“ – dessen großzügiger Förderung die FAU diese Möglichkeit verdankt –, haben Gelegenheit sich mit Forschungs- und Industriepartnern zu vernetzen, erhalten Deutschkurse und noch vieles mehr.

Weitere Informationen zum Programm und wie man sich bewirbt, sind hier zu finden: President’s welcome award (fau.eu)

Bewerbungsschluss ist der 18. Juni 2021